Super Studium

Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Leider ist der Studiengang sehr unbekannt und viele Leute haben Hemmungen nach Emden zu ziehen, was völlig unberechtigt ist.

Studieninhalte:
+ Dadurch, dass man die Vorlesungen normalerweise nur ein Semester lang belegt, bekommt man einen sehr guten Überblicken über die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder eines Wirtschaftsingenieurs
+ Ein Auslandssemester ist in diesem Studiengang vorgeschrieben und war bisher mein Highlight
+ Die meisten Vorlesungen, insbesondere im Bereich Produktionstechnik, sind äußerst lehrreich und sehr praxisorientiert, dadurch, dass oft Labore zu den einzelnen Vorlesungen gehören, in denen die Studierende zum Beispiel selbst einen Schlüsselanhänger mit einer CNC Drehmaschine drehen dürfen
- Leider gibt es aber auch vereinzelt Vorlesungen, die nicht besonders lehrreich und qualitativ nicht hochwertig sind. Bei diesen fällt auf, dass diese alle von demselben Professor gehalten werden, der leider ein so großer Fan vom Studiengang ist, dass auch meiner Meinung nach unnütze oder doppelte Vorlesungen im Studienverlaufsplan stehen

Dozenten:
+ Wie bereits erwähnt, ist der größte Teil der Vorlesungen äußert lehrreich und praxisorientiert, was auch der langjährigen Praxiserfahrung der Professoren zu verschulden ist. Diese haben beispielsweise bei Bosch, Porsche oder Airbus gearbeitet
+ Einige Dozenten kennen nach ein bis zwei Semestern bereits die Namen vieler Studenten, sodass das Lernumfeld sehr viel persönlicher und angenehmer ist

Lehrveranstaltungen:
+ Zum größten Teil machen die Vorlesungen und Labore großen Spaß und können wirklich später im Berufsleben angewendet werden
+ Es gibt nur selten Ausfälle von Vorlesungen
+ Es ist Pflicht eine weitere Sprache neben Englisch zu lernen, wobei mit Spanisch, Französisch, Niederländisch und Polnisch zumindest zwei sehr wichtige Sprachen abgedeckt werden
- Im zweiten Teil des Studium (ab 6. Semester) gibt es leider eine Vorlesung die unter unterschiedlichen Namen dieselben Inhalte behandelt und meiner Meinung nicht besonders gut zu den Inhalten der anderen Veranstaltungen passt

Ausstattung:
+ Es gibt in den meisten Räumen Beamer, Smartboards und Viewer
+ Die Labore sind sehr gut ausgestattet, sodass im Labor der Fertigungstechnik einige große Maschinen stehen, mit denen die Studenten selbstständig arbeiten dürfen

Campusleben:
+ Die Hochschule Emden/ Leer ist eine relativ kleine Hochschule, sodass man auf dem Campus immer irgendjemanden trifft, den man kennt
+ Alles liegt sehr nah beieinander und die Wege sind sehr kurz
+ Während des Semesters finden auf dem Campus oft kleiner und größere Partys statt
+ Es gibt das Campuskino, in dem man günstig Filme im Hörsaal gucken kann
+ Um den Campus herum gibt es ein paar Essensmöglichkeiten und Supermärkte
+ Auf dem Campus gibt es die Gracht (einen Kanal) sodass einem immer wieder Enten über den Weg laufen
+ Der Campus besitzt einen Calisthenicspark

Organisation:
+ Alles in allem ist der Studiengang gut organisiert, wobei man sich aber an die ostfriesische Mentalität gewöhnen muss, da diese eher ruhig und entspannt ist
- Das Studium ist trotz Bestehen aller Klausuren im ersten Versuch nur schwer in sieben Semestern zu schaffen, da im siebten Semester noch Veranstaltungen stattfinden, die über die komplette Woche verteilt sind, sodass man nicht die Möglichkeit hat die Bachelorarbeit weit weg und nebenbei zu schreiben

Bibliothek:
Kann ich nur schwer einschätzen, da ich sie nicht wirklich nutze. Aber alles was ich bisher dort gesucht habe, habe ich auch gefunden

Mensa:
+ Pommes sind gut und mit zwei bis drei Portionen a 60 Cent kann man auch satt werden
- Das restliche Essen ist oft nicht so gut und überteuert
- Nudeln werden grundsätzlich zu Tode gekocht

Außerstudentisches:
+ Wenn man Leute kennt und weiß, wo WG-Partys stattfinden, kann man sehr viel Spaß haben
+ Es gibt viele Kneipen, in denen man gut etwas trinken gehen kann
+ Es gibt viele und auch sehr gute Restaurants oder Imbisse
+ Es gibt mehrere Fitnessstudio, wobei ein paar fast direkt an der Hochschule liegen
+ Es ist möglich mit der Fähre von Emden nach Borkum zu fahren und einen schönen Tag am Strand zu verbringen
+ Man ist auch sonst schnell mit dem Zug oder Auto am Meer und kann auch mit dem Zug nach Norddeich fahren, wo die Fähre nach Norderney ablegt
- Die Feiermöglichkeiten sind ansonsten eher begrenzt und am Wochenende sind die meisten Studenten in der Heimat

Hochschulsport:
+ Für die relativ geringe Größe der Hochschule ist das Angebot des Hochschulsports sehr hoch, welches von Teamsportarten wie Handball und Fußball bis zu HIIT, Calisthenics, Zumba und Paartanz reicht

Insbesondere in den letzten zwei Jahren haben die Gremien der Hochschule Emden/ Leer einiges für die Verbesserung der Freizeitgestaltung der Studenten getan, sodass man in stressigeren Phasen auch immer einen Ausgleich finden kann.
Aus diesem Grund und basierend auf meinen zuvor genannten Punkten würde ich mich immer wieder für meinen Studiengang und Emden entscheiden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Mia , 16.08.2023 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Patrizia , 20.11.2021 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Levi , 28.09.2021 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lena , 28.04.2021 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Thomas , 14.12.2020 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Anonym , 27.11.2020 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Luka , 30.10.2020 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Fabio , 13.03.2020 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lena , 07.12.2019 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Johanna , 22.04.2019 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Laura

• Standort: Standort Emden