Ich bastel mir einen Studiengang...

Wirtschaftsingenieurwesen Energiemanagement (M.Sc.)

2.2
Ich habe den Studiengang "Energiemanagement" gewählt, in der Hoffnung die wesentlichen Kentnisse zu erlangen, die für den Beruf als Energiemanager zwingend notwendig sind.

Leider ist der Studiengang mehr oder weniger wahrlos aus vorhandenen Elektrotechnik und Wirtschaftsvorlesungen zusammengewürfelt, die einen selbst in Kombination in keiner Weise sinvoll bilden, geschweige denn auf das Berufsleben vorbereiten.

Die große Mehrheit der wählbaren Fächer ist für den Energiemanager völlig nutzlos. Man hat Beispielsweise die Möglichkeit Dinge wie Lasermesstechnik oder Marketing zu wählen.

Vorlesungen die sich intensiv mit der ISO:50001 und in diesem Zuge auch mit der ISO:14001 und 9001 sucht man vergebens, obwohl diese überhaupt den Berufsbild des Energiemangers geschaffen haben. Stattdessen versucht man stümperhaft den Fokus aus die Hochspannungstechnik zu legen und dem Studenten wieder und wieder die theoretischen Grundlagen der Drehstromtechnik einzutrichtern.

Die Managementseite des Studiengangs ist ähnlich mangelhaft. Nach dem Besuch der Vorlesung "Projekt- und Energiemangement" ist auch meine letzte Hoffnung etwas nützliches zu lernen erloschen. Diese deckte sich zu 85% mit der bereits im Bachelor gehörten Vorlesung Projektmanagement und die einzige änderung war, dass man als Beispielprojekte Themen aus der Energiewirtschaft herangezogen hat. Energiemangement im Sinne der mehrheitlich ausgeschriebenen Stellenbeschreibungen, ein Energiemanagementsystem entsprechend der ISO:50001 in einem bestehenden Unternehmen zu etablieren? - Fehlanzeige!

Neben Fächern die sich auf Normen und Standards beziehen fehlt es auch an Fächern, die sich intensiv mit dem Thema Change-Management und Konfliktmanagement bei der Einführung von Änderungen in Organisationen beschäftigen.

Nach ersten Bewerbungen spiegelt sich mein eigenes Bild dieses Studiengangs auch in den Bewerbungsgesprächen wieder. Die Mehrheit war entsetzt oder amüsiert, dass man den Titel Energiemanager tragen kann, ohne zu wissen, was genau die ISO:50001 beinhaltet und wie diese zusammen mit den anderen Normen in einem intelligenten Managementsystem zu integrieren ist.

Für mich ist dieser Studiengang ein klares Abbild einer sponten Reaktion auf eine Nachfrage, um möglichst viele Studenten an die Uni zu bringen. Man hat einfach irgendwelche vorhanden Fächer, die Ansatzweise zu dem Begriff Energie und Management passen in eine Prüfungsordnung gepackt, um schnellstmöglich zeigen zu können, dass die Uni einen innovativen neuen Studiengang besitzt...

Ich kann den Studiengang in keiner Weise empfehlen!

Peter hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.

Jakob , 23.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Energiemanagement (M.Sc.)
Nate , 30.09.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Energiemanagement (M.Sc.)
Marvin , 04.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Energiemanagement (M.Sc.)
Malte , 14.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Energiemanagement (M.Sc.)
Malte , 22.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Energiemanagement (M.Sc.)
Jamil , 07.09.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Energiemanagement (M.Sc.)
2.8
Kubilay , 09.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Energiemanagement (M.Sc.)
Dilan , 17.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Energiemanagement (M.Sc.)
Sally , 01.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Energiemanagement (M.Sc.)
Paula , 29.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Energiemanagement (M.Sc.)

Über Peter

• Studienbeginn: 2013