Technischer Fokus Fluch & Segen

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Für mich und wahrscheinlich genau so für die meisten anderen ist der Technische Part um einiges Anspruchsvoller als der Wirtschaftliche. Genau so macht er mir aber auch viel mehr Spaß. Man lernt wie die Welt im Detail funktioniert und will immer mehr wissen. Die wirtschaftlichen Module dagegen machen weniger Spaß. Viel stumpfes auswendiglernen und Professorinnen die denken es wäre eine gute Idee nur aus einem Buch abzulesen, keine Folien hochzuladen und keine eigenen Ideen mit einzubringen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Louis hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 90% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studierenden?
    Der Anspruch an die Studierenden ist für mich genau richtig.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studierenden ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 58% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 46% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    58% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
J. , 07.06.2026 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)
3.9
Didar , 20.05.2026 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)
4.3
Cristina , 15.03.2026 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)
3.9
Till , 12.02.2026 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)
4.0
Mohamed , 04.02.2026 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)
4.0
Marie , 18.01.2026 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)
4.0
Luka , 05.01.2026 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)
3.3
Albena , 08.11.2025 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)
3.1
Ceren , 23.10.2025 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)
4.0
Laura , 04.10.2025 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Louis

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2024
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Derendorf
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.06.2026
  • Veröffentlicht am: 02.06.2026