Organisationschaos!

Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik und Informationstechnik) (B.Sc.)

1.0
Ich Studiere im 7. Semester Wirtsxhaftsingenieurwesen. Seit Studienbeginn renn man Proffesoren und Hochschulemitarbeiteen hinterher oder wird von A nach B und wieder zurück verwiesen.

Informationen werden oft vorausgesetzt oder müssen auf der unübersichtlichen Homepage gesucht werden. Sobald man den Fachbereich wechselt ist die Struktur der Homepage wieder anders. Stichwort: Standardisierung? ;)
Naja durch Komilitonen und höhere Semester hat man immer noch alles richtig hinbekommen, oft wäre es aber leichter oder besser planner gewesen wenn man die Infos einfach übersichtlich darstellt.
Gerade beim Ablauf der Bachelor-Thesis sind viele Studenten unsicher wo und wann sie sich anmelden müssen. Was beachtet werden muss wenn man z.B. im Bereich Wirtschaft schreiben will oder einfach generell wie man wissenschaftlich Arbeitet. Letzteres ist kein Lehrinhalt in meinem Studiengang.

Dadurch das Professoren nicht evaluiert werden müssen wie an anderen Unis/Hochschule können diese wohl machen was sie wollen. E-Mails werden nicht beantwortet, Wasser trinken wird verboten usw. Teilweise sehr egoistisch. Aber das gilt natürlich nur für einige Proffesoren.
Es gibt natürlich auch gute Proffesoren und andere Vorzüge der Hochschule.

Leider überwiegen die schlechten Eindrücke bei mir. Für die Zukunft würde ich den Studenten eine bessere und einheitliche Organisation der Homepage wünschen. Hoffentlich werden bald auch die unterschiedlichen Lernplattformen abgeschafft. Das die Räumlichkeiten mittlerweile zu klein sind ist leider bekannt und lässt sich so schnell wohl auch nicht ändern. Bleibt nur zu hoffen das einige Professoren in Zukunft mal das Mikrofon benutzen.

Philip hat 27 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

2.2
Philip , 11.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik und Informationstechnik)
Max , 16.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik und Informationstechnik)
Dominik , 10.12.2016 - Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik und Informationstechnik)
Sevgi , 05.07.2016 - Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik und Informationstechnik)
Valerie , 15.03.2016 - Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik und Informationstechnik)
Dominik , 09.10.2014 - Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik und Informationstechnik)

Über Philip

• Geschlecht: Männlich