Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

2.7
Fabian , 15.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
4.1
Leve , 16.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
3.3
Frederik , 27.06.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik
Master of Science
TU Braunschweig
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig Praxisbezug

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

2.7

Die Lehrveranstaltungen hören sich grundsätzlich interessant an, allerdings sind diese leider selten praxisbezogen und werden eher auf theoretischer Ebene unterrichtet. Das macht es wirklich schwer praktische Bezüge und Motivation herzustellen. Die Profs sind aber sehr nett.

Individuell und lehrreich

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

4.1

Der Bachelor war anspruchsvoll, aber hat einem das nötige Rüstzeug mit auf den Weg gegeben, sodass man im Master frei wählen kann, welche Vertiefung einen interessiert. Im wirtschaftlichen Bereich wählt man sozusagen Pakete, damit keine unsinnigen Konstellationen entstehen. Die Gruppengrößen sind zumeist klein. So kann man richtig was mitnehmen. Außerdem sind die Prüfungen oft mündlich oder entsprechen einem Vortrag zu einem semesterbegleitenden Projekt/Thema.

Teilweise etwas unkoordiniert

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

3.3

Das Studium war insgesamt in Ordnung, leider gab es einige Überschneidungen besonders bei den Grundlagen, während teilweise auch Grundlagen zeitlich nach den Fächern, die die Grundlagen voraussetzen, gelehrt wurden.
Die Ausstattung der einzelnen Lehrstühle ist eigentlich sehr gut, viele spezielle Messgeräte sind vorhanden.

Ein großer Krampf

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Durch die Pandemie hat man von der Uni keine Unterstützung bekommen, wodurch man sich sehr vernachlässigt und nicht berücksichtigt gefühlt hat. Dementsprechend verlief das Studium auch sehr krampfhaft und nicht nach meinen Vorstellungen. Zudem gibt es kein gutes Mensaangebot.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023