Erfahrungen als Absolventin

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich habe im Laufe meines Studiums sehr positive Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht. Dabei hat mich die Fächerauswahl und die spätere Schwerpunktwahl begeistert. Zudem gab es ein sehr gutes Verhältnis zwischen den Studenten und Lehrenden. Diese waren immer bemüht und zeitnah erreichbar.
Die gelernten Inhalte kann ich in meinem derzeitigen Beruf in vollem Umfang umsetzen und haben mir bei dem Einstieg in das Berufsleben einiges erleichtert. Deshalb kann ich diesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für die Zukunft gerüstet

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Das Studium ist sehr guter Mix zwischen Wirtschaft und Technik. Ich bin total begeistert von fast allen Fächern. Im 6ten Semester kann man sich für eine Vertiefung entscheiden, dort kann man eher mehr in die wirtschaftliche oder technische Richtung gehen. Der Anfang des Studiums unterscheidet sich kaum zu einem reinen Elektrostudium. Was ich persönlich sehr cool fand! Im dritten Semester werden dann mehr wirtschaftliche Themen behandelt.

Guter Praxisbezug

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Die theoretischen Lehrinhalte wurden meist sehr gut in praxisbezogenen Projekten vermittelt. Der Bezug zur Realität oder "dem wahren Leben" hat mir trotzdem oftmals gefehlt. Viele angeschnittene Themen, aber nichts zu Ende gebracht. Somit hatte man oft nur die Hälfte verstanden.

Sehr gut gewählte Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Die Inhalte des Studiengangs sind sehr breit angesetzt und decken alle wichtigen Bereiche ab. Auch der Technische Anteil ist recht hoch, was ich gut finde, da man trotz des wirtschaftlichen Aspektes nach dem Studium ein Ingenieur ist und dieser einen hohen technischen Background mitbringen sollte. Und genau diesen technischen Background bekommt man an der HTWG gut vermittelt. Darüberhinaus sind die Vorlesung in Richtung Unternehmensführung oder auch die betriebswirtschaftlichen Vorlesungen sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023