Bindeglied zwischen Wirtschaft und Technik

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Das EIW-Studium an der HTWG bietet ein sehr breit gefächertes, abwechslungsreiches und spannendes Studienangebot. Der Fokus wird dabei im Grundstudium vermehrt auf den Technik-Anteil gelegt (ca. 2/3). Die Vermittlung des wirtschaftlichen Knowhows kommt dabei aber keinesfalls zu kurz (ca. 1/3).
Ab dem 6. Semester können dann zusätzlich verschiedene Fachrichtungen vertieft werden. Ab hier kann man dann je nach Interesse mehr in die technischen oder wirtschaftlichen Sachverhalte eintauchen. Ebenso können zusätzlich diverse Wahlpflichtfächer entsprechend den Interessenswünschen ausgewählt werden. Somit lässt sich das Studium doch noch in eine stark technische, stark wirtschaftliche oder weiterhin gemischte Ausrichtung lenken.
Mit dem Abschluss des Bachelor of Engineering ist man anschließend sehr gut für das Berufsleben ausgebildet. Gerade als Wirtschaftsingenieur mit der Ausrichtung Elektro- und Informationstechnik ist man sehr gefragt.

Der Studiengang lässt sich rückblickend als eher anspruchsvoll erachten. Dies ist bei Ingenieurswissenschaften jedoch üblich. Mit genug Biss kann der Bachelor aber gut in Regelstudienzeit abgeschlossen werden.
Die Professoren sind dabei meines Erachtens überwiegend motiviert und kompetent, weshalb die Lerninhalte meist gut übermittelt werden.

Die Lage der HTWG direkt am Seerhein spricht natürlich für sich. Nicht viele Hochschulen können sich mit einer Strandbar rühmen.
Das Studieren in Konstanz ist somit gerade im Sommer traumhaft, kann in der Prüfungsphase aber auch zum Gegenteil wechseln, wenn man sich zu sehr von den zahlreichen Freizeitaktivitäten ablenken lässt.

Alles in Allem ist dieser Studiengang sehr zukunftsorientiert, flexibel und bietet gute Chancen für den potenziellen Einstieg in das Unternehmen der Träume.
Wer sich zusätzlich über einen vertiefenden Master weiterbilden möchte, kann an der HTWG Konstanz direkt mit dem aufbauenden Master-Studiengang MWI EI oder IPE weiter machen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Breites Fächerangebot, verschiedene Vertiefungsrichtungen, guter Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte, sehr gute Lage der Hochschule, sehr gute Einstiegschancen in das Berufsleben

Patrick hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 62% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 89% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Vincent , 14.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Niklas , 16.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Simon , 06.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Toni , 08.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Chris , 06.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Justin , 27.03.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Patrick , 30.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Büsra , 19.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Marcel , 10.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Malte , 10.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Patrick

• Abschluss: Ja