Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich bin jetzt im 4. Semester und muss sagen das Studium nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Ich muss zumindest nicht nur zu den Klausuren lernen, sondern auch viel im Semester um alles zu schaffen.
Ich würde dir das nur empfehlen zu studieren, wenn du das wirklich willst. Mathe ist dank Herr Turtur echt einfach zu meistern. Die Informatik Module empfehle ich definitiv bei Herr Simon zu machen, da hab ich auch immer sehr gute Noten gehabt.

Insgesamt ist das Studium echt anspruchsvoll, die ersten 3 Semester sind gut möglich viele haben Probleme mit den Informatikmodulen, das ging mir nicht so. Ab dem 4. Semester steht dann jedoch nur noch komplexe Elektrotechnik auf dem Plan und hier wird es dann wirklich anspruchsvoll. Ab dem Zeitpunkt ist es auch nicht mehr möglich, irgendetwas zum Thema zu googeln, da man so tief in der Materie drin steckt das es Schwierig wird etwas dazu zu finden.
Das Stresslevel wird auch vor allem durch die unglaublich kurze Klausurenphase ausgelöst es müssen alle Klausuren in meist nur 2 Wochen geschrieben werden. Bei 8 Klausuren kann das doch mal sehr stressig werden.
Der größte Zeitfresser sind aber die Labore die einfach nur komplett unverhältnismäßig vom Zeitaufwand zu den Ects ausfallen. Die sind der Grund, warum ihr quasi keine Freizeit in dem Studiengang habt.

Mein Tipp daher überlegt euch das gut ob ihr wirklich eure Komplette Freizeit aufgeben wollt.
  • Gute Dozenten und ich hab einen echt chilligen Jahrgang
  • Elektrotechnik

Nils , 26.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Basti , 15.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Anonym , 12.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Sandner , 28.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Seb , 28.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Tobias , 28.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Mia , 22.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ahrend , 21.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Marthis , 21.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Jule , 21.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Henning

• Studienbeginn: 2018