1. home Home
  2. chevron_right Wirtschaftsinformatik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Ariana fragt am 06.07.2021

Kann ich Wirtschaftsinformatik ohne Vorkenntnisse studieren?

Hey Ariana,

klar kannst du, viele bei uns im Kurs sind als total Anfänger gestartet! :)
Was natürlich wichtig ist, ist dass du viel Motivation und eben auch ein bisschen Fleiß mitbringst. Bis es beim Programmieren „Click“ macht, braucht es zwar eine Weile, aber dann ist es immer das gleiche und macht auch total Spaß! :)
Eine grundsätzliche IT-Affinität wäre dennoch wir...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 22.07.2021
Hallo Alina,

es sind keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Ich bin gerade im zweiten Semester und ich sehe gerade selbst, dass das Studium einsteigerfreundlich ist.

Das heißt aber nicht, dass man sich nicht selbst hinsetzten und lernen muss, da sich das Niveau natürlich auch hebt. Aber die Professoren und Dozenten ermutigen einen während der Vorlesungen immer Fragen zu s...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 19.07.2021
Ich würde sagen ja. Ich habe zum Beispiel keinerlei Vorkenntnisse in Softwareentwicklung oder Softwareengineering gehabt, sicherlich ist es dann etwas zeitintensiver weil man mehr Zeit zum Selbststudium benötigt, aber es ist gut machbar. Auch ohne Vorkenntnisse in BWL/Rechnungswesen ist es zu schaffen wie ich bei einigen Kommilitonen gesehen habe. Einzig wenn man noch gar keine Berührungspunkte we...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 15.07.2021
Ja auf jeden Fall.
Es ist am Anfang leichter für Leute, die entweder auf einer Wirtschaftsschule waren und einiges aus dem BWL Bereich schon können oder schon Programmierkenntnisse haben und sich dadurch im Informatik Teil leichter tun.
Aber es ist auf jeden Fall auch komplett ohne Vorkenntnisse gut machbar und nach 2-3 Semestern haben die Leute mit Vorkenntnissen auch keine Vorteile...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
4
am 15.07.2021
Sicher. Auch ich habe ohne Vorkenntnisse angefangen. An der Hochschule der Medien ist das ohne Probleme möglich. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt und man startet bei 0.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 15.07.2021
Ja! Man fängt im Studium mit den absoluten Grundlagen an. Die meisten meiner Kommilitonen hatten keinerlei Vorkenntnisse und hatten keine großen Probleme.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 15.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen