1. home Home
  2. chevron_right Wirtschaftsinformatik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Marlon fragt am 15.06.2021

Muss ich vor dem Wirtschaftsinformatik Studium schon programmieren können?

User Avatar Mark , Student der TU Berlin:
Programmierkenntnisse sind von Vorteil, aber der Studiengang ist so aufgebaut, dass man keine Vorkenntnisse braucht. Es wird in den ersten zwei Semestern Java gelehrt. Die Hausaufgaben sind anspruchsvoll und das Lerntempo ist hoch. Aber mit ein bisschen Aufwand ist das alles machbar.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 25.06.2021
Nein eigentlich nicht. Das kannst du auch während des Studiums lernen. Nur der Wille muss da sein. Ausserdem brauchst du keine Kenntnisse. Aber wenn du magst kannst du schon mit programmieren anfangen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 25.06.2021
Nein, musst du nicht. Dir werden eigentlich die Grundlagen in den Veranstaltungen beigebracht. Bei mir war es zumindest so, dass ich in der Veranstaltung Programmieren 1 Java beigebracht bekommen habe und auch wie man mit GIT arbeitet. Und in Programmieren 2 lernen wir aktuell C++, wo wir auch noch mal grob die Basics beigebracht bekommen. Es kann allerdings nie schaden sich schon vorher damit zu...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.06.2021
Tatsächlich nicht. Natürlich kann das vorteilhaft sein, aber viele Universitäten (z.B. Uni Duisburg-Essen) bieten Vorkurse kurz vor dem Studium an, in denen man eingeführt wird. Ich konnte zum Beispiel kein Java programmieren bevor ich das Studium begonnen habe, aber es ist alles machbar. Du solltest aber vorgewarnt sein: Programmieren lernen ist wie eine Sprache lernen. Wenn du nicht fleißig übst...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 18.06.2021
Nein, ich hatte auch absolut keine Ahnung von Programmierung. Man fängt wirklich mit den Grundlagen an. Nichtsdestotrotz muss man da hinterher sein, da man ziemlich schnell mit dem Stoff vorangeht.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 18.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen