Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4944 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.9
Thomas , 28.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
4.4
Galina , 22.09.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
3.8
Stefanie , 13.08.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Frankfurt UAS
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
School of Management and Technology
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Arts
Hochschule Trier
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FH Dortmund
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr fordernder Studiengang

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.9

Bin als BWL Bachelor an die Uni Wien gekommen. Dadurch waren sehr wenig Vorkenntnisse da(programmieren). Zusätzlich bekommt man 30 ECTS Auflagen aus dem Wirtschaftsinformatik Bachelor.
Man sollte für den Abschluss Sehr viel Zeit beanspruchen. Durchschnittlich braucht man 7,6 Semester. Man ist auch sehr oft auf sich alleine gestellt.

Toller Startpunkt

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

4.4

Ein Studium dass dir die Grundlagen beibringt. Man lernt dabei die wichtigsten Konzepte, die man dann in der Arbeit in der Praxis anwenden kann. Die meisten Vortragenden sind höchst kompetent und wissen wie man richtig lehrt. Es gibt aber auch da Ausnahmen. Man kriegt immer ein Platz bei der Anmeldung.

Intensives Studium mit teils veralteten Inhalten

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.8

Die einzelnen Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr intensiv, wobei man mit mehr als 24 ECTs oft schon überfordert ist. Die Qualität der Lehrveranstaltungen ist sehr unterschiedlich und kann von sehr veraltet bis modern und interaktiv gehen. Vor allem in einem Informatik-Studium sollte es wichtig sein auf die neuesten Technologien einzugehen und das Studium etwas anzupassen. Die Lehrveranstaltungen waren in den letzten Semesters größtenteils auch digital möglich, wobei viele Prüfungen vor Ort waren.

Unverhältnismäßiger Arbeitsaufwand

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.6

Gemessen an den ECTS Punkten die jedes Fach wert war, stand der damit zusammenhängende Zeitaufwand oft in keinem Verhältnis.
Man muss die Bereitschaft mitbringen mindestens die extra Meile zu gehen, um das Studium gut und mit verhältnismäßigem Zeitaufwand abzuschließen.
Viele Dozenten waren wirklich super, keine Frage, aber im Kopf bleiben natürlich die hängen, welchen die Studierenden komplett egal sind. Da wird dann teilweise kein Interesse an irgendeinem Studienerfolg gezeigt.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024