Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Uni Hohenheim
Erfahrungsbericht 9 von 14

Sucht euch eine bessere Uni!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

1.0
    1.0
    2.2
Ich habe mein Bachelorstudium bereits abgeschlossen, und möchte jetzt einmal meine Erfahrungen teilen, damit andere wissen, auf was sie sich hier einlassen. Vorneweg: Ich bin kein frustrierter Dauerstudent, sondern war unter den Top 10% des Jahrgangs. Dieser bestand am Ende übrigens nicht einmal mehr aus der Hälfte der Leute, die mit mir angefangen haben und die wenigsten schaffen es in 6 Semestern. Das liegt nicht daran, dass der Studiengang einem die Weisheit mit löffeln serviert, sondern einfach an den viel zu harten, völlig lächerlichen Maßstäben. Man merkt, dass hier einfach nur künstlich der Schnitt runtergezogen wird. Ich kann mich an keine Klausur im gesamten Studium erinnern, bei der der Schnitt unter 3, lag. Die Uni macht einem das Leben schwer wo es nur geht, die Dozenten sind zum Teil sehr inkompentent, besonders auf Seiten der Uni Hohenheim. Gruppenarbeiten werden zur Einzelarbeit, weil man mit unmotivierten Studenten zusammengewürfelt wird, die nichts tun und teilweise sowieso schon halb in der Exmatrikulation stecken. Die Note ist natürlich trotzdem einheitlich. bei Praxisprojekten in Semester 4 rastet der Prof nach der Präsentation aus, weil kaum einer im Studiengang die Aufgabe bewältigen konnte. Wie auch, wenn vorher nur Theorie ohne den jeglichsten Praxisbezug gelehrt wurde? Die Bewertung ist teilweise kaum nachvollziehbar, besonders in frei formulierbaren Klausuren. Man hat manchmal ernsthaft das Gefühl, die Noten werden gewürfelt. Bei nahezu jeder Einsicht werden Fehler in der Korrektur aufgedeckt.
Wenn ihr Winfo studieren wollt, dann überlegt euch gut ob ihr das in Stgt/Hoh macht. Ich würde es definitiv nicht wieder machen.
  • Studiengang an sich
  • So ziemlich alles an der Uni