Gute Lehre aber mangelnde Organisation

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Obwohl ich bis jetzt nur wegen der Pandemie an Online Veranstaltungen der Uni Saarland teilgenommen habe, kann ich diese weiterempfehlen. Die Uni mag im Bezug zu Wirtschaftsinformatik nicht besonders bekannt sein wie die Uni Mannheim oder die Uni Darmstadt, jedoch heißt dies nicht, dass man mit einer Ausbildung an der Uni Saarland schlechter auf die Arbeitswelt vorbereitet wird.

Ich selber habe meinen Bachelor an einer der "Top" Universitäten für Wirtschaftsinformatik im Deutschland absolviert aber merkte nach meinem Bachelor, dass mir mehr praktische Aufgaben im Rahmen der Lehrveranstaltungen fehlten. Und genau das bekommt man bei der Uni Saarland. Wenn man sich besonders für Informatik interessiert, ist man hier genau richtig.

Da die Uni eine Informatik Uni ist, sind die Informatik Vorlesungen meistens sehr gut. Sie umfassen sowohl praktische Aufgaben als auch Theorie und man hat das Gefühl was gelernt zu haben. Im Bereich Wirtschaftsinformatik gibt es aber auch einige eher praktische Vorlesungen die sehr interessant sind, wie z. B. das Fach CoBPM vom Prof. Loos bei dem man eine Geschäftspartnerschaft, zusammen mit Komillitonen aus einer amerikanischen Universität, simuliert.

Das Sprachenangebot an der Universität ist auch sehr breit. Durch die Nähe an Frankreich sind die Französisch Kurse besonders gut und es gibt beim Zentrum für lebenlanges Leben ebenfalls Kurse bei denen es um Deutsch-Französische Beziehungen geht. Zu dem Leben in der Stadt kann ich leider nicht viel sagen, da durch die Pandemie wenig los ist. Was vielleicht interessant sein könnte, ist dass das Semesterticket für das ganze Saarland gilt.

Mein Erasmussemester ließ sich auch leicht organisieren und als Wirtschaftsinformatikerin hatte ich Zugang sowohl zu den Austauschprogrammen der BWL als auch der Informatik. Die Fachkoordinatoren sind auch sehr freundlich und kompetent.

Wenn man Interesse hat an einem Werkstudentenjob oder eine HiWi Stelle hat man direkt am Campus sehr viele Firmen bei denen man arbeiten kann. Beispielsweise befindet sich das deutsche Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz direkt neben der Mensa.

Der einzige Minuspunkt den ich an der Uni bis jetzt feststellen konnte ist die Organisation. Das wirtschaftliche Prüfungssekretariat ist leider sehr schlecht organisiert und Prozeduren die einfach sein sollten, wie z.B. eine Seminararbeit anmelden, sind es nicht. Von den Mitarbeitern bekommt man meistens auch keine klare Antworten. Was dies angeht ist man meistens den Erfahrungen von Komillitonen aus höheren Semestern gestellt.

Caroline , 01.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Florian , 23.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ann , 09.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Julian , 09.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Cornelius , 16.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Laura , 06.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Caro , 15.11.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Sabrina , 02.11.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Janne , 02.11.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Lara , 13.10.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Über Andrea

• Studienbeginn: 2020