Vergleich HS und Uni Regensburg

Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)

Da ich meinen Bachelor an der Hochschule Regensburg und meinen Master an der Uni rgbg gemacht habe kann ich zu beiden ein wenig was erzählen. Die HS kann man sehr mit dem Schulsystem gleichstellen. Wir hatten einen vorgegebenen Stundenplan der sozusagen "abgearbeitet" wurde. Da alle im gleichen Semester die gleichen Fächer und Prüfungen hatten, baute sich schnell eine Gemeinschaft aus. Freunde zu finden ist hier sehr einfach und Lerngruppen werden auch schnell gebildet. Dadurch ist man im Studium nie alleine. Das Verhältnis zu den Dozenten ist hier sehr freundschaftlich und sie nehmen sich Zeit einem den Stoff näher zu bringen.
An der Uni muss man selbstständiger agieren. Man kann sich seine Vorlesungen so legen wie man will (was sehr praktisch ist falls man neben der Uni auch arbeitet). Allerdings können dabei zum Ende hin Probleme auftreten, da die Fächer, die noch benötigt werden, sich von den Zeiten überschneiden und dadurch eine gleichzeitige Belegung schwer machen. Dazu ist es schwerer Freunde zu finden da man selten die Vorlesungen mit den gleichen Personen besucht. Das Verhältnis zu den Dozenten ist hier meiner Meinung nach eher kühl. Die Dozenten versuchen an der Uni einfach ihren Stoff durchzubekommen und haben hier auch kein Verständnis gegenüber Studenten die nebenbei als Werkstudent oder einen normalen Nebenjob haben. Dementsprechend werden oft sehr zeitaufwändige "Hausaufgaben" gegeben die alle benotet werden. Allerdings muss man sagen dass die Dozenten sowohl an Hochschule als auch Uni sehr kompetent sind und ihren Fachbereich verständlich erläutern können.
Zusammengefasst kann ich das Studium an der Hochschule Regensburg nur empfehlen. Während die Uni großen Fokus auf theoretisches Wissen setzt, wird an der Hochschule nicht nur wert auf theoretisches Wissen sondern auch großen Wert auf die Praxis (in Form von Übungen oder eines Pflichtpraktikums) gelegt.
Wer allerdings sein Studium einfach nur durchziehen will und zeitlich flexibler sein möchte ist an der Uni Regensburg gut aufgehoben.

Julia , 27.08.2023 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Lui , 23.02.2023 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Lucas , 31.07.2022 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Lukas , 16.03.2022 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
2.1
Sophia , 25.01.2022 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Lukas , 26.10.2021 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Ricardo , 06.07.2021 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Michael , 20.10.2017 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Michael , 11.10.2017 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Angela , 10.06.2015 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)

Über Tamara

• Alter: keine Angabe