Nicht noch einmal dort Winfo

Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)

2.1
- Studieninhalte: viele inhaltliche und thematische Wiederholungen, keine Absprache unter den Dozenten der verschiedenen Module, keine große Auswahl an Schwerpunkten und Kursen je Schwerpunkt, neue Dozenten sorgen für neue, spannende Inhalte, die aber Einzelfälle bleiben
- Dozenten: sehr komplizierte Persönlichkeiten mit ihren ganz besonderen Eigenheiten, die einen auch gerne mal persönlich auf dem Kicker haben können, Notengebung teils fragwürdig, Klausuren und generell Prüfungsformate seit Jahrzehnten gleich (mal abgesehen von Corona), didaktisch kaum starke Dozenten dabei, eher alteingesessene und sich ausruhende Profs, die keinerlei Spaß am Thema vermitteln können und wollen
- Lehrveranstaltungen: durch Corona sogar besser, freier einteilbar und vor allem langweilige Inhalte oder Wiederholungen überspringbar, teils unnötige Zeitverschwendungen und dann nicht einmal prüfungsrelevant, im Master kann man echt mehr von Studierenden erwarten als auswendig lernen und hin "rotzen"
- Ausstattung: ja Uni Regensburg halt, aber wird eh besser, Pizzeria auf dem Campus ist gut
- Organisation: Prüfungsamt-Mitarbeiter können sehr freundlich sein, wenn sie denn wollen; Überschneidungen werden möglichst vermieden und durch online Veranstaltungen ohnehin häufig hinfällig durch Videos; Online Tools zur Anmeldung einigermaßen nützlich und anwenderfreundlich, aber sehr große Anzahl an verschiedenen Tools für je nur wenige Anwendungsfälle
- Bibliothek: Bib passt und ist auch gut ausgestattet, keine Aussage über Verfügbarkeit zu treffen, da alles online einsehbar (in meinem Studiengang)
- Digitales Studieren: hat vieles vereinfacht, vorallem neben dem Job, auch musste man sich nicht mehr alibi-mäßig die Vorlesungen gönnen und auch noch aufmerksam sein, da kaum Mehrwert geliefert wurde; nur Übungsformate leiden natürlich darunter und ganz besonders Rücksprachen von Abschlussarbeiten und Seminare
--> insgesamt keine Weiterempfehlung von meiner Seite und ich würde es auf keinen Fall noch einmal machen (Anfertigung der Abschlussarbeit schlichte Katastrophe hinsichtlich Administration und Betreuung).
  • Gute digitale Plattformen (Grips, Medien)
  • Praxisbezug, Kursangebot, Dozenten

Sophia hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.

Julia , 27.08.2023 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Lui , 23.02.2023 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Lucas , 31.07.2022 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Lukas , 16.03.2022 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Lukas , 26.10.2021 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Ricardo , 06.07.2021 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Michael , 20.10.2017 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Michael , 11.10.2017 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Tamara , 24.09.2015 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Angela , 10.06.2015 - Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)

Über Sophia

• Abschluss: Ja