Knackiger Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich bin momentan im 4. Semester und denke das ich damit ein ganz gutes Bild über den Studiengang vermitteln kann.
Erstmal ist die Wirtschaftsinformatik an der Uni Mannheim auf keinen Fall ein einfaches Studium. Man sollte sich schon wirklich dafür entscheiden und wissen was auf einen zu kommt.
Ich würde sagen die ersten beiden Semester sind die schlimmsten. Ohne Vorkenntnisse ist es so gut wie gar nicht möglich, alle diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr diverser Studiengang, der einige Türen öffnet

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Durch den Studiengang werden jemanden viele verschieden Inhalt beigebracht.
Wichtig ist dass vieles von dem theoretisch ist, daher würde ich etwa eine Werkstudentenstelle empfehlen, bei der man die gelernten Dinge auch in der Praxis anwenden kann.
Sonst ist das Studium sehr entspannt aufgebaut.

Anstrengend aber lohnenswert

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Das Studium hat es wirklich in sich. Man muss sehr viel lernen und dranbleiben. Viel Freizeit bleibt da erstmal nicht. Doch ich finde es lohnt sich, denn es wird spannender, interessanter und in höheren Semestern kann man auch nach eigenen Präferenzen entscheiden. Die Professoren, Dozenten und Tutoren sind alle in Ordnung und helfen einem, wo sie können. Ich kann den Studiengang empfehlen, wenn man sich bewusst ist, dass es anstrengend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessantes und forderndes Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Das Wirtschaftsinformatikstudium teilt sich wie folgt auf:
40% Informatik, 30% BWL, 20% Mathematik und 10% Zusatzqualifikationen
Zu Informatik:
Die Module gehen von Programmieren und praktische Grundlagen bis hin zu komplexeren Themen wie Datenbanken, AI und Algorithmen. In einem späteren Semester hat man grade im Informatikbereich viele Auswahlmöglichkeiten. Es gibt bei praktischen Fächern in der Regel Übungsblätter, die man in einer gewissen Zeit bearbeiten muss, um zur Prüfung zugelassen zu werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.