Interessantes Studium mit tollen Jobaussichten!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich studiere mittlerweile im 5. Bachelorsemester und würde denselben Studiengang an derselben Uni wieder wählen, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste :)
Warum? Obwohl ich vor dem Studium kein Plan von Informatik hatte, habe ich durch viel Unterstützung der Fakultät (gute Vorkurse und Mentoring-Programm und tolle Events wie große Spieleabende und Parties vom Fara zum Freunde finden) gut in das Studentenleben herein gefunden. Deswegen ist auch die Gemeinschaft der Studierenden toll, was man beispielsweise beim gemeinsamen Durchrechnen der Übungsaufgaben in Raum 333 merkt. Jeder hilft jedem gerne weiter, auch wenn ein zwei Leute wie schüchterne Nerds aussehen! Die
Uni ist was PC's, Bibliothek, Cafés, Lage, studentische Initiativen, Sportprogramm, Events und Mensaessen angeht top ausgestattet! Die Stadt Magdeburg ist für Studierende wirklich super geeignet aufgrund der suuuper günstigen Mieten, vielen Parks, guten Infrastruktur (wenn die große Baustelle weg ist) und vielen Möglichkeiten zum Feiern!
Das Tolle am Studiengang Wirtschaftsinformatik hier ist, dass er an der Fakultät für Informatik ist und deswegen vor allem die Informatikmodule qualitativ sehr hochwertig sind und auch in der Berufswelt ist die Fakultät und sowieso der Studiengang sehr angesehen. Des weiteren gibt es coolerweise super viele Wahlmöglichkeiten, weshalb man bestimmte "Aussiebmodule" der BWLer nicht belegen muss. Durch die Wahlmöglichkeiten kann man also trotz der Ansiedelung an der Fakultät für Informatik seinen Schwerpunkt auch die Wirtschaft legen wenn man möchte.
Die ersten Semester sind mit Mathe und Einführung in die Informatik die schwersten, aber auch hier wird einem in Tutorien weitergeholfen und durch die Übungen, welche man zu teilen absolvieren muss, muss man während des Semesters schon lernen und wird dann nicht in der Klausurenphase überrascht.
Kritikpunkte von mir sind, dass ich dass Gefühl habe, dass sich viele Wirtschaftsinformatikmodule zu viel überschneiden und dann leider nicht sehr gut in die Tiefe gehen und man des öfteren Professoren und Lehrpersonen hinterher rennen muss bei verschiedenen Anliegen auch weil viele nicht immer gut zu erreichen sind. Und man muss wissen, dass man an einer Uni studiert, der Studiengang also (auch wenn er vergleichsweise praxisnah ist) insgesamt doch sehr viel theorielastiger ist als ich es vor dem Studium erwartet hätte. Alles in allem ist Wirtschaftsinformatik für mich der perfekte Studiengang, weil ich mich für Wirtschaft UND Informatik sehr interessiere und die Jobaussichten wirklich hervorragend sind!!

Torben hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Celine , 04.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Celine , 04.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Michel , 18.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christian , 30.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Yannick , 28.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mouhamed , 30.09.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marten , 01.09.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mouhamed , 26.02.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marc , 13.01.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Maximilian , 03.01.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Torben

• Studienbeginn: 2017