Ein guter Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr zukunftsorientiert, vielseitig und äußerst spannend. Jedoch sollte den Lernaufwand nicht unterschätzen, da einem einiges an Selbstdisziplin und Eigeninitiative (besonders in den beweislastigen Mathe/Informatik-Modulen) abverlangt wird. Ich bin ohne Programmiererfahrungen in das Studium gestartet und wenn man bereit ist Zeit und Energie in die entsprechenden Veranstaltungen zu investieren, ist es möglich das Studium in Regelzeit abzuschließen und sehr viel Wissen im Bereich der Informatik zu erwerben. Am meisten Spaß hat mir das Capstone-Projekt gemacht. Dies ist ein agiles Teamprojekt, in welchem man mit einem Unternehmen an einer bestimmten Software-Komponente zusammenarbeitet. Generell habe ich das Studium als gut organisiert empfunden und konnte ein breitgefächertes Knowhow aufbauen. Etwas störend habe ich die teilweise extrem großen Vorlesungen und die draus resultierende Anonymität wahrgenommen. Die Kommilitonen sind sowohl altersmäßig als auch berufserfahrungsmäßig alle sehr unterschiedlich und viele pendeln von weiter weg zur Uni. Das typische Studentenleben wie ich es mir vorgestellt hatte musste ich mir etwas selbst suchen. Köln ist eine abwechslungsreiche Stadt und z.B. die Tenniskurse vom Unisport haben mir sehr gut gefallen. Empfehlenswert ist es aus meiner Sicht sich eine Werkstudentenjob in der IT neben dem Studium zu suchen, um die theoretisch erlernten Inhalte aus der Uni direkt in der Praxis anzuwenden. Insgesamt lohnt sich das Studium, aber es ist anstrengend und viele brechen daher ab. Wer ein grundsätzliches Interesse an Wirtschaft, technologischer Transformation und Informatik sollte sich davon nicht demotivieren lassen. Mit dem Bachelor Wirtschaftsinformatik an der renommierten Uni Köln ist man ausgezeichnet auf das Berufsleben vorbereitet und weiß, wie man am besten mit Herausforderungen umgeht.

Jasmin hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Daniel , 29.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Karl , 27.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Carolin , 07.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Finn , 01.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Daniel , 29.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mieke , 24.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lisa , 24.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christoph , 19.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Yusuf , 10.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christoph , 02.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Jasmin

• Studienbeginn: 2018