Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1537 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Kiel

Leonie , 08.05.2020 - Wirtschaftsinformatik
Marius , 30.03.2020 - Wirtschaftsinformatik
Pascal , 05.10.2019 - Wirtschaftsinformatik

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

RFH Köln
OTH Regensburg
Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik
Hochschule Mannheim
HoMe - Hochschule Merseburg

Nur was für Informatiker

Wirtschaftsinformatik

Dieser Studiengang bzw auch Informatik allgemein sind nichts für Leute, die sich vor dem Studium noch nie mit Programmierung o.ä. auseinander gesetzt haben. Die Informationen und die Praxis sind unmöglich aufzuholen. Man sollte wirklich begeisterter Programmuerer sein um hinterher zu kommen.

Selbstständigkeit

Wirtschaftsinformatik

Die Universität ist super, die Organisation ist manchmal schwer durch die ganzen verschiedenen Online-Portale, aber da kommt man schnell hinter und dann ist es ganz einfach. Die Dozenten sind ebenfalls super und im Studiengang Wirtschaftsinformatik auch sehr locker und bringen alles sehr gut rüber.

Informatik mit zusätzlichem Wirtschaftswissen

Wirtschaftsinformatik

Der Studienschwerpunkt liegt in Kiel im Informatikbereich. Hier besucht man die selben Grundmodule wie im Informatikstudium. Zusätzlich sind Informatikmodule zu besuchen, welche wirtschaftlich orientiert sind. Ein Beispiel ist das Modul "Einführung in Operations Research", in welchem Algorithmen für die Lösung von (wirtschaftlichen) Optimierungsproblemen behandelt werden. Darüber hinaus kann man sich entweder im Bereich BWL oder VWL profilieren, wobei man in beiden Teilen einige Module auswählen kann. Wenn man ein Informatikstudium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teilweise nette Dozenten und gute Inhalte

Wirtschaftsinformatik

Ich habe die Erfahrung gemalt, dass einige Dozenten sehr nett und locker sind, während man bei anderen einfach nur schreiend davon laufen wollte. Kompetent waren sie aber alle.
Nichtsdestotrotz hat mir das Studium bisher dennoch viel Spaß gemacht und ich habe auch viel gelernt, was ich später im Beruf gebrauchen kann.
Natürlich gibt es immer Fächer, die einem eher liegen als andere, aber es sind keine unmöglichen Fächer dabei.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020