Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1832 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

3.3
Johanna , 10.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
2.9
Maria , 09.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
5.0
Rosi , 03.08.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Mainz
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
HM - Hochschule München
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
TU Darmstadt
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Machbares Studium

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.3

Mit Informatikhintergrund definitiv machbar, mit Wirtschaftshintergrund muss man nur etwas programmieren lernen, aber das ist eigentlich auch gut möglich. Man muss am Anfang eine Prüfung bestehen, um alle Kurse machen zu können, aber abgesehen davon liegen keine Steine im Weg.

Durchschnitt

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

2.9

Es ist sehr akademisch und wenig technische und praktische Inhalte. Die Dozenten sind gut jedoch sehr oft schwer zu erreichen. Keine Beantwortung von E-Mail. Wenig bis keine Organisation dass man planen kann.
Finde ihn ok aber nicht überzeugend. Würde wahrscheinlich nicht nochmals machen.

Spanned und für alle Interessen was dabei

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

5.0

Dieses Studium war eine wanhnsinnig tolle Erfahrung. Für alle die Interesse am wissenschaftlichen und Selbstdiszipliniertem Arbeiten ist das genau die richtige Uni.
Man konnte zusätzlich so viele Kurse aus anderen Mastern wählen die den eigenen Interessen entsprechen. Ein wahnsinnig spannender Master.

Nicht zu empfehlen

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

2.3

Ich kann die Uni Innsbruck und den Studiengang Wirtschaftsinformatik leider nicht weiterempfehlen. Wichtige Informationen für Studenten, der Ablauf des Studiums und zu Prüfungen gab es nicht oder verspätet, der Studiengangskoordinator benötigt regelmäßig 4 Wochen um auf eine einfache Mail zu antworten und die Uni stellt öfters spontan auf Online-Lehre um, sodass man kaum Planungssicherheit hat. Interessante Module werden wegen Mangel an Professoren nicht angeboten, dafür kann man im interdisziplinären Bereich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 1
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023