Praxisorientiert und gute Onlineorganisation

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich habe den Bachelor mittlerweile abgeschlossen und studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik M.Sc. an der Uni Hildesheim.

Jetzt zu den einzelnen Punkten:

1. Studieninhalte

Die Inhalte des Studiums sind sehr abwechslungsreich. Es werden viele verschiedene Veranstaltungen angeboten und nicht nur aber besonders im Wahlbereich hat man viele Möglichkeiten praktische Kurse zu besuchen.

2. Lehrveranstaltungen

Es sind immer ausreichend Plätze vorhanden gewesen. Die Vorlesungen waren zum Teil "überflüssig", da man die Folien auch selber durchgehen kann. Sämtliche Materialien werden auch Online bereitgestellt. Es herrscht in der Regel keine Anwesenheitspflicht. Die Übungen und Tutorien sind zahlreich und größtenteils sehr hilfreich.

3. Dozenten

Bis auf ein oder zwei Ausnahmen waren die Dozenten kompetent und hilfsbereit. Sie nehmen sich auch gerne mal Zeit für ein Gespräch nach der Vorlesung. Auf E Mails wird in der Regel auch schnell und freundlich geantwortet.

4.Organisation

Es gibt Musterstundenpläne für die einzelnen Semester, die man als Hilfe nutzen kann, falls man unsicher ist, was man wann belegen möchte. Bei der eigentlichen Belegung wird man dann aber alleine gelassen und muss sich mit Modulhandbuch bzw. Prüfungsordnung auseinandersetzen. Diese sind aber nicht übermäßig komplex. Alle Belegungen, Materialien etc. sind online verfügbar. Eventuelle Abgaben von Aufgaben (je nach Kurs) können Online durchgeführt werden. Auch Klausuranmeldungen und Ergebnisse können online durchgeführt und eingesehen werden (Klausurergebnisse natürlich nicht mit Klarnamen einsehbar). Den aktuellen Notenschnitt und seine Scheine kann man online einsehen. Man benötigt keine Papierscheine oder Papieranmeldungen.

5. Ausstattung

Es sind ausreichend Rechner vorhanden und man kann sich auch außerhalb der eigentlichen Zeiten mit seinem Studentenausweis, der gleichzeitig eine Chipkarte für die Mensa enthält, an den Türöffnern identifizieren und in der Uni arbeiten. Man kann sich auch in die Seminarräume etc. begeben, sofern dort gerade keine Veranstaltung stattfindet. Über die Mensa kann ich wenig sagen. Ich war dort nur sehr wenige Male, da ich mir das Essen generell selber mitnehme. An sich war das Essen aber in Ordnung.

6. Campusleben

Dazu kann ich nicht viel sagen. Die Studenten sind alle nett und hilfsbereit und man lernt schnell neue Leute kenne. Es gibt diverse Angebote, die ich selbst allerdings nicht nutze. Deswegen vergebe ich hier eine neutrale Bewertung.

Insgesamt war und bin ich sehr zufrieden.

Maria , 16.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Elif , 21.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Eric , 04.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Emma , 02.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Cem , 20.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Chris , 12.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leon , 16.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bjarne , 04.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marwa , 29.11.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
A. , 10.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Aaron

• Abschluss: Ja