Solides Studium mit Pflicht-Auslandssemester

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Studieninhalte und Dozenten waren angemessen. Das Auslandssemester ist verpflichtend im bilingualen Studiengang. Bei der Organisation (besonders im Bezug auf das Auslandssemester) gibt es Verbesserungspotential, allerdings gilt das für eine Vielzahl von Universitäten und Hochschulen.

Sehr sinnvoll

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Der Studiengang bereitet einen auf die Arbeitswelt vor und die Dozenten bringen viele praxisnahe Beispiele. Da die Professoren selber in der Wirtschaft gearbeitet haben, können sie auch die Themen anschaulich darstellen.
Der Inhalt der Vorlesungen ist aktuell und keine 50 Jahre alle Theorie.

Master mit viel Gestaltungsspielraum

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre gemacht und danach mich für ein Master Studium an Wirtschaftsinformatik entschieden. Besonders hat mir gefallen, dass man flexibel Fächer auswählen konnte, egal ob in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Informatik. Zudem war die Organisation - auch während der Corona Pandemie - sehr gut, und auch die Unterstützung durch Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter sehr hilfsbereit. Viele Lehrveranstaltungen wurden sowohl analog als auch digital bereitgestellt.

Sehr guter Studiengang für Quereinsteiger

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Habe zuerst Wirtschaftswissenschaften studiert und wollte mich dann Richtung Wirtschaftsinformatik spezialisieren. Der Master-Studiengang in Essen ist echt super, da man alle Kurse selbst frei wählen kann. Man kann entscheiden, ob man eher in Richtung Informatik gehen möchte und dann mehr programmiert, oder mehr Richtung BWL gehen möchte und dann mehr Projektmanagement macht. Anders als andere Universitäten, die ebenfalls den Master Wirtschaftsinformatik anbieten, hat die Uni Essen ein Einstellungsverfahren, wo auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.