Wirtschaftsinformatik studieren!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich bin nun im 5. Semester und sehe mich ind er Lage ein Resümee zu vollziehen. In den Anfängen ist es sicherlich etwas schwieriger reinzukommen, da der Stoff von der Quantität sehr anspruchsvoll ist. Ich muss jedoch sagen, dass die UNI DUE diese Orientierungslosigkeit sehr gut gemeistert hat. Es gibt Tutoren, die fast jede Frage beantworten können, Email-Adresse bei Problemen oder Fragen. Die Betreuung ist super!
Die Pflichtmodule in diesem Studiengang sind sehr gut gewählt worden als Wirtschaftsinformatiker bekommt man einen breiten Einblick in BWL,VWL, Programmierung und Management. Später kann man sich entscheiden in welchem Themenfeld man sich spezialisieren möchte.
Der Lernaufwand lässt sich schwer abschätzen. Es gibt Module, die mann leicht bestehen kann ohne sich besonders viel Mühe zu geben, meist sind es die BWL,VWL-Fächer und andere Fächer die einen enormen Zeitaufwand benötigen und die Prüfung nicht so leicht sind z.B SEP, Programmierung, Induktive Statistik.
Auch die Professoren haben gute bis sehr gute Lernmethodiken bsp. die Praxisorientierung. (In Rechnungswesen analysiert man bspw. die DAX-Aktien) und lernt Methoden wie man diese bewerten kann. Wie auch in jeder Uni gibt es aber Professoren die leider strikt das 400-seitige Skript in die Hand nehmen und Vorlesen, das ist leider in den ersten Mathe-Fächern der Fall.
Am Campus gibt es zwei größere Bibliothek, wo man in Ruhe lernen kann. Es gibt ausreichend Sitzplätze mit Steckdosen und die Atmosphäre ist sehr schön. Besonders zu empfehlen ist die MINT Bibliothek und die letzte Etage in der Hauptbibliothek (Rotes Gebäude).
Der Campus Essen ist meiner Meinung nach sehr durchdacht erbaut worden, die Orientierung ist gut. Auch die meisten Gebäuden sind neu erbaut worden, sodass man in einem "luxuriösem Fler" arbeiten und lernen kann Stichwort R14 Gebäude Audimax, rote Bibliothek.
Fazit: gute Module; sehr gute Technik; gute Betreuung, überwiegend sehr kompetente Professoren und sehr praxisorientiert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Professoren, Module, Organisation, Praxisorientiert
  • fragwürdige Lehrstühle, Bibliothek in den Prüfungsphasen überfüllt

Jakob hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.

Abdel , 28.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Boingo , 10.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sabri , 18.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lara , 28.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jake , 21.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Akbar , 28.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Eren , 03.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tobi , 17.06.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 26.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Cassy , 25.04.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Jakob

• Studienbeginn: 2017