UNZUFRIEDEN

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich kann die vielen positiven Berichte nicht ganz nachvollziehen. Wen interessiert es schon, ob die Uni ein schönes Aussehen hat, ob es tolle Studentenpartys gibt, wie die Ausstattung der Mensa ist, etc. Das ist die Uni und wenn man an der TU überleben will, hat man keine Freizeit und keine Semesterferien, 24/7 ist man am lernen um mitzukommen, und das bei einem Abidurchschnitt von 1,4. Da spielt es also überhaupt keine Rolle, ob es was zu feiern gibt, wie das Essen ist, usw. weil man gar nicht dazu kommt das zu genießen. Und warum? Weil viele der Prüfungen, insbesondere Mathe, FoP und AuD so unfassbar schwer gemacht werden, dass Durchfallen die Regel als die Ausnahme ist. Wie soll man bitte Spaß an einem Studien haben und lauter Floskeln verbreiten wie "Es ist zwar anspruchsvoll, aber machbar...", " Tolle Aussichten, wenn man Durchhaltevermögen hat..." usw. wenn die Prüfungen nicht zu schaffen sind und man damit keinen Abschluss hat? Mag ja sein, dass man gute Einstiegschancen hatten, die bringen aber leider nichts, wenn man sein Studium nicht abschließen kann, weil die TU darauf fokussiert ist, auszusortieren statt zu lehren. Und gerade in Mathe hat man die wenigen Professoren, die die Klausuren so schwierig gestalten wie eh und je und dann behaupten, die ist doch machbar, wenn man vernünftig lernt. Pah, reiner Unsinn. Ja, in den Wirtschaftsfächern stimmt es, und überhaupt sind die Wirtschaftsfächern, die die Spaß machen und die man auch bestehen kann, wenn man sich hinsetzt. Aber in den technischen Fächern, wie Mathe und Fop und AuD? Keine Chance, entweder man hat extremes Vorwissen und/oder ist ein Freak, oder man hat keine Chance. Und auch diese unsinnigen Studienleistungen, die man für die Klausurzulassung erbringen muss? Nichts weiter, als Fälschung der Statistik: wenn man schon 80 Prozent nicht zur Klausur zulässt, dann bedeutet es nicht, dass die Prüfung gut ausfällt. Ältere Studenten werden meine Meinung vielleicht nicht teilen, weil der Schwierigkeitsgrad ja erst ab WS 18/19 erhöht wurde.
Ich empfehle euch eindringlichst, wenn ihr knall harte Brocken seid und gewillt seid, mit ständigen Rückschlägen zu kämpfen und von unüberwindbaren Klausuren nicht zurückschreckt, dann seid ihr hier gut aufgehoben, aber ansonsten tut euch selbst den Gefallen und geht woanders hin,denn top Gehalt und gute Einstiegschancen bringen euch nichts, wenn ihr keinen Abschluss habt!

Ariba hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 33% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 78% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    40% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 64% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 38% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    88% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    60% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lilien , 26.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Julia , 22.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lea , 11.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Hatim , 06.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Max , 25.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Merret , 20.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sarah , 12.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ben , 12.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leo , 06.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 24.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Ariba

• Studienbeginn: 2018
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Abischnitt: 1,4
  • Weiterempfehlung: Nein