Klasse Studium

Business Intelligence & Analytics (M.Sc.)

Die TU Chemnitz ist die vierte Universität an der ich studiere, bzw. gearbeitet habe, wodurch ich schon einige Eindrücke sammeln konnte. Speziell der Master Business Intelligence & Analytics ist positiv hervorzuheben - die Dozenten sind wirklich klasse. Sie sind nicht nur freundlich und gut erreichbar, sondern bemühen sich um gute Vorlesungen und aktuelle Inhalte. Teilweise sind die Lehrveranstaltungen anspruchsvoll, aber keine ist unmöglich wenn man sich genügend reinhängt. Außerdem ist das dritte Semester, je nach dem wie man sich die Semesterinhalte plant, komplett praktisch, was auch super ist. Man lernt dementsprechend neben den wissenschaftlichen Theorien auch in der Industrie verwendete Software detailliert kennen, und muss auch selbst damit arbeiten (bspw. SAP HANA oder RapidMiner).

Es ist wichtig zu erwähnen, dass ich das Studium innerhalb der Coronapandemie durchgeführt habe, d.h. alle meine Kurse waren online. Es gab allerdings Angebote der Studiengangsleitung zur Vernetzung der Studenten.

Das einzige Manko ist für mich, dass man meiner Meinung nach nicht genügend auf eine Promotion, und damit wissenschaftliche Karriere, vorbereitet wird, d.h. es gibt keine Möglichkeiten wirklich "echte" Forschung kennen zu lernen. Es gibt nur die Seminararbeit bzw. Masterarbeit, welche aber natürlich selbstständig und ohne große Unterstützung stattfinden. Ich hätte mir dahingehend gewunschen, dass es neben den praktischen (industriellen) Inhalten auch noch Forschungsmodule gibt, weil für mich die Forschung im Bereich der Wirtschaftsinformatik, wozu dieser Master gehört, doch sehr abstrakt ist.
Da mir bewusst ist, dass die meisten Leute aus dieser Fachgruppe heraus eher wirtschaftlich und industriell orientiert sind, bewerte ich das aber nicht negativ.

Verpflichtende nhalte im Studium sind unter anderem Data Mining, Big Data, Statistik, aber dafür am besten die Ordnung des Studienganges lesen.
Wirklich ganz starke Empfehlung!

P.S.: Die Mensa und vor allem die neue Cafeteria ist wirklich richtig stark an der TU Chemnitz :-).
  • Industrielle Ausrichtung, neue und relevante Studieninhalte, praktische Inhalte
  • Alle Fächer, welche nicht theoretisch waren, waren Klausuren. Ist aber Geschmackssache.

Nico hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Mathias , 17.05.2021 - Business Intelligence & Analytics (M.Sc.)
Eva-Maria , 09.04.2018 - Business Intelligence & Analytics (M.Sc.)

Über Nico

• Abschluss: Ja