Schöner Studiengang, aber wo ist das 'Technische'?

Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)

Mir gefällt der Studiengang sehr gut und die Studieninhalte sind sehr interessant. Das erste Semester war schon ziemlich herausfordernd sein, da es nach der StuPo vor allem Informatikmodule und das große Mathemodul Analysis& Lineare Algebra umfasst, in denen man wöchentlich (zum Teil anspruchsvolle) Gruppenhausaufgaben bearbeiten und abgeben musste.

Die TUB ist eine sehr große Uni und natürlich fühlt man sich manchmal ziemlich verloren. Gleichzeitig gibt es viele Unterstützungsanbgebote auf die Woche verteilt, wie Sprechstunden und etliche Tutorien, die in Kombination mit den asynchronen Vorlesungen eine super flexible Planung ermöglichen! Zudem begegnet man vielen Leuten bei den Präsenzveranstaltungen, mit denen man gemütlich danach in einer der Mensen auf dem Campus gehen kann.

Viele werden sich bestimmt fragen, ob man denn Programmierkenntnisse braucht, um Wirtschaftsinformatik anzufangen. Meine Meinung: Nein. Ich habe es bis jetzt auch ohne jegliche Kenntnisse geschafft. Dennoch war dies ein mühsamer Weg und man muss sehr geduldig und fleißig sein. Überraschenderweise gibt es auch Studierende mit Programmierkenntnissen, die schlechter als die Unerfahrenden abgeschnitten haben. Das liegt daran, dass die Klausuren ziemlich theoretisch ausgelegt sind.

Die TU wird dem Ruf als renommierte Technische Universität meiner Meinung nach nicht gerecht, das können auch höchstwahrscheinlich viele andere Studierende und Dozenten bestätigen. Das WLan auf dem Campus funktioniert nur mäßig, sodass man an Online Veranstaltungen nicht immer teilnehmen kann, die Bereitstellung von Office Lizenzen funktioniert aufgrund von IT-Problemen nicht und allgemein ist die Uni doch sehr altmodisch.
  • Hybridmodell als Reaktion auf Corona und dadurch mehr Flexibilität, vielfältige Angebote bezüglich Sport, Frauenförderung, Workshops, Untersützung ausländischer Studierenden etc.
  • Chaotisch, altmodische Ausstattung für eine TU, Online Plattformen von der Uni funktionieren nicht ordentlich

Anna hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Anonym , 08.04.2024 - Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
I. , 17.07.2023 - Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Fatih , 01.12.2022 - Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Tobi , 02.10.2022 - Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Clément , 31.03.2022 - Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Ivan , 23.01.2022 - Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Oscar , 08.07.2021 - Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Niklas , 13.11.2019 - Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Marielies , 22.09.2017 - Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
Fabian , 04.07.2017 - Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2021