Eher wenig Freizeit, stressig und Massenabfertigung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

2.8
Nun im 2 Semester,

Die Inhalte sind überwiegend gut, mit einigen schwächen in der Wahl der "aktuelleren" Inhalte.
Beim betrachten des "Regelstudienplans" wird deutlich das man gerade im Bachelor auf Massenabfertigung setzt und keinerlei Rücksicht auf Verluste nimmt.
Der Studiengang ist an der TU zumindest in den ersten Semestern zum aussieben gedacht.

Dazu kommt, dass man in mehreren Fächern Kolloquien schreiben muss um entweder Punkte zu sammeln oder eine Prüfungszulassung zu erwerben, was der Freizeit nicht gut tut.
Das TU eigene System um Kurse anzumelden oder Prüfungen ist kompliziert, keinenfalls Anwenderfreundlich gestaltet und auf 4 Plattformen verteilt.
Man bekommt überwiegend die Lernmaterialen online, allerdings hätte man das meiste auch von den Folien sich her erarbeiten können oder anderseitig anlesen können.
Von 5 belegten Seminaren waren 3 von 5 Dozenten schlecht bis nicht zu verstehen aufgrund von Dialekt oder meiner Meinung nach nicht besonders für die Vermittlung von Inhalten qualifiziert oder erklärten einfach zu wenig.
Man bekommt kaum einen Dozenten zu gesicht, weil man z.B. in Rechnungswesen mit 700 anderen im Saal sitzt.
Dazu kommt, dass zu wenig Tutoren sich um große Mengen an Studenten kümmern, die allerdings auf Frage-Mails recht schnell reagieren.
Und mich zumindest gut für die Prüfungen vorbereitet haben, in denen ich schlechte Dozenten hatte.

Nun zur Freizeit, ich kann sagen wenn man das Studium ernst nimmt und versucht das beste zu geben bleibt wenig Freizeit übrig, man muss in der Woche viel aufbereiten, Kolloquien anfertigen und wenn Zeit übrig ist Zusammenfassungen schreiben.
Die Semesterferien sind ebenfalls fast nicht drin, wenn man nicht alle Prüfungen gleich auf einene Haufen schreiben will.

Lange Rede kurzer Sinn,
Ich würde den Studiengang lieber an einer anderen Uni machen als an der TU, in der Hoffnung wo anders ist das Gras etwas grüner und man hat wenigstes ein bisschen Freizeit.
Das Fach ist allerding immernoch das Richtige für mich.
  • guter Kontakt mit Tutoren
  • grauenvoller Onlineauftritt, Massenabfertigung,

Edgar , 24.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Andre , 02.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 07.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lou , 01.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Vivienne , 18.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Antal , 10.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mark , 08.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Andzia , 14.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mars , 04.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Elif Derya , 26.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Mike

• Studienbeginn: 2015