Erste Semester wird schwer!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich bin in ersten Semster und ich kann jetzt schon sagen es wird hart. Vitalem der Anfang. Wenn man den vorgegebenen Studienplan befolgt hat man im ersten Semester Analyse& Lineare Algebra(AnaLinA), programmieren 1 Einführung in die Wirtschaftsinformatik und Theoretisch Grundlagen der Informatik. Zuerst denkt man geht ja noch aber AnaLinA ist ein riesen Modul es gibt 12 Punkte und es ist der größte Kurs in der TU und wohl auch einer der schwersten. Viele machen im ersten Semester nur AnaLinA. Was ich sagen will auch wenn du kein Mathe studierst du musst definitiv gut drin sein und es wird kein Spaß. Aber alles andere macht sehr viel Spaß die Inhalte sind super vor allem in programmieren, jedoch ist dies der Kurs mit dem spießigsten Professor aber nett ist er trotzdem. Der Kurs Einführung in die Wirtschaftsinformatik( aus meiner Sicht ein sehr interessanter und auch wichtiger Kurs) ist leider nur mit online Vorlesungen was sehr schade ist. Wenn du aber generell ein work from home fan ist kann Wirtschaftsinformatik auch sehr nice sein. Jeder Kurs ist komplett online machbar, entweder wird die Vorlesung auch noch per Zoom gehalten oder es gibt vorab aufgenommene Videos. Aber das beste sind die Tutoren der Übungen und labs. Vorhallen in programmieren.
Also zusammenfassend du musst Mathe mögen bzw ertragen können und du musst darauf vorbereitet sein Kurse auch nur online zu besuchen.

Also falls ihr euch dafür entscheidend Wirtschaftsinformatik zu studieren viel Glück und viel Spaß

Philipp hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 64% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 38% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Philip , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.4
Ruha , 14.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Edgar , 24.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Andre , 02.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 07.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lou , 01.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Vivienne , 18.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Antal , 10.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mark , 08.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Andzia , 14.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Philipp

• Studienbeginn: 2022