Wirtschaftsinformatik -> 1. Semester

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Hey du! Ja genau dich meine ich.
Du sitzt gerade vor deinem Bildschirm und überlegst dir, ob du nicht vielleicht der nächste Mark Zucc oder Elon Musk werden willst und deswegen vielleicht Wirtschaftsinformatik studieren solltest?

Erstens solltest du dich fragen, ob du dazu ein Studium brauchst oder du dir vielleicht auch nicht autodidaktisch das nötige Wissen aneignest und die Welt nach möglichen Gelegenheiten erkundest.
Außerdem wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, dass eine Uni nicht unbedingt ein einfaches Feld für Freigeister oder Kreative ist.

Willst du in die Forschung? Dann bist du hier vielleicht richtig. Forscher sind hochintelligente Menschen,
mit einem überaus hohen IQ. Forscher sind gewillt durch Leidenschaft und Fleiß viel zu Arbeiten. 80h pro Woche sind da keine Seltenheit, um einer der besten in einer Domäne zu sein.

Du solltest bei Wirtschaftsinformatik Programmieren mögen. Das kannst du testen, indem du dir vielleicht mal zumindest die iterative Programmierung vorher anschaust und etwas programmierst. Machst du es nicht, dann wirst du es im Studium vielleicht auch nicht machen.
Du solltest Mathe mögen und auch gut darin sein. Das kannst du ebenso testen, indem du zumindest mal denn Aufbaukurs machst. Hast du keine Zeit dafür? Pech gehabt.
Du solltest auch nicht abgeneigt sein, viel Text auswendig zu lernen. Die Effizienz dahinter solltest du nicht hinterfragen, sondern einfach machen können, das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Module.

Eine Gruppe ist im Studium empfohlen, jedoch nicht so einfach aufzubauen. Man müsste Gleichgesinnte finden, was sich allerdings als schwierig erweisen könnte, deswegen sollte man in der Lage sein, sich viel komplexes Wissen in kürzester Zeit selbst beizubringen. Du musst also Stressresistenz sein. Wenn man ein Modul mag, muss man definitiv auch mit Druck rechnen aber es macht einiges einfacher. Die Anforderungen sind gerade am Anfang sehr hoch. Die Hausaufgaben haben es in sich. Bitte unterschätze nicht die Komplexität und das Tempo, bevor du dich irgendwo einschreibst.

Die Professoren sind im Vergleich zu anderen Hochschulen überdurchschnittlich gut, allerdings sind die Ansprüche auch überdurchschnittlich hoch.
Im Endeffekt muss man sich letzten Endes sowieso alles selbst beibringen oder man kann denn 90 Minütigen Vorträgen folgen und hat eine
überragende Auffassungsgabe, was nicht unbedingt oft vorkommt.

Unis/FHs sieben um Hierarchien zu schaffen. Hierarchien brauchen wir, um leistungsfähige Menschen gut zu entlohnen. Das es oft in Tyrannei für die unterste Schicht ausartet ist ein Problem.

Seit ihr begabt aber auch fleißig und nicht durch soziale, finanzielle, mentale, psychische Faktoren zu sehr benachteiligt, werdet ihr denn Abschluss schaffen. Ihr müsstet also nur noch arbeiten können und über soziale Kompetenz verfügen. Wirtschaftsinformatiker, die was können sind gefragt.
  • Gute Dozenten mit viel Potential
  • Siebmechanismen sehr fragwürdig

Anatol hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 81% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 78% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 62% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 58% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    56% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 89% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    62% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    47% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    42% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Philip , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.4
Ruha , 14.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Edgar , 24.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Andre , 02.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 07.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lou , 01.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Vivienne , 18.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Antal , 10.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mark , 08.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Andzia , 14.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Anatol

• Studienbeginn: 2018