Gutes Studium aber lieber woanders studieren.

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Habe WIF in Rosenheim studiert und bin leider nicht ganz so zufrieden. Die Ausstattung ist aus dem letzten Jahrhundert, die Dozenten / Professoren (Fakultät Informatik) haben teilweise keine Ahnung von dem Fach was sie lehren. Gute Dozenten / Professoren kommen und gehen wieder. Es muss sich einiges an der Hochschule ändern. Deswegen werde ich meinen Master auch nicht an der TH Rosenheim machen sondern an einer anderen Hochschule.

Die Bibliothek ist dagegen sehr toll. Es ist zwar eine kleine Bibliothek aber die Mitarbeiter sind sehr freundlich und immer hilfbereit. Leider gibt es in der Lernphase kaum Plätze und man muss meistens schon in der Früh um 8 da sein damit man überhaupt einen Platz bekommt.

Seit dem Wintersemester 2019 gibt es auch nicht mehr so viele Parkplätze. Das Parkhaus und die große Parkfläche hinter dem R Gebäude sind nicht mehr. Es gibt nur noch den großen Parkplatz hinter dem Hauptgebäude. Dieser Parkplatz reicht aber vorn und hinten nicht. Wenn man eine Vorlesung nach 8 Uhr hat, braucht man nicht mit dem Auto kommen da man keinen Parkplatz mehr findet und bei den Anwohnerparkplätzen darf man natürlich auch nicht parken da man ansonsten einen Strafzettel bekommt oder abgeschleppt wird.

Fazit: Es muss sich einiges an der TH ändern!
  • Gutes Mensa-Essen, Dozenten nehmen sich Zeit (Bachelorarbeit), Abends viele freie Klassenzimmer zum Lernen, Möglichkeit auch nach den Öffnungszeiten in die Hochschule zu gehen
  • Schlechte Organisation, wenig bis kein Fachwissen, Parkplatzmangel, kleine Bibliothek, keine Lernbereiche vorhanden

Vedat hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    80% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 69% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    64% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.

Merim , 16.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Adrian , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anna , 03.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Louis , 03.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anna , 18.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sara , 20.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Moritz , 25.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sema , 28.04.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Markus , 16.12.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Laura , 13.12.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Vedat

• Abschluss: Ja