Get what you deserve… mehr oder weniger!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Informatik ist ein sehr logischer Studiengang man kann es oder man kann es nicht .
Bzw man lernt oder man lernt nicht . Ich finde jedoch die ständigen Praktika jede Woche für fast jedes Fach sind eine echt Herausforderung . Der Prüfungsstress wird in dem
Moment sehr stark ausgeübt da
Ist ein Prüfer gibt er einen richtig unter Druck setzt und aus fragt und bei jeder kleinen Lücke die eigentlich total normal ist einen unter Druck setzt man kann ich einfach in Ruhe die Vorlesungen schauen und sich dann langsam für die Prüfung vorbereiten man muss während jemand die Vorlesungen schaut immer drüber nachdenken oh ich hab noch ein Praktkum kommen und würde sich für das Praktikum vorbereiten .Sie begründen dass das Praktikum schon eine gute Lernmöglichkeit für die Prüfung ist jedoch ist das Skript und die Prüfung meistens so viel umfangreicher das ist falsch, eigentlich nur Zeit verschwendet wortwörtlich da diese Zeit vielleicht schon effektive zum besseres lernen verwendet werden könnte von den Schränken

Zusammenfassend möchte ich sagen der Studiengang und die Prüfungen selbst und nicht so schwer jedoch die Praktika die man für die Fächer um die Prüfungen schreiben zu dürfen sind es. Die Stresssituation in die man kommt auf grund der Praktika sind um einiges höher als die aufgrund der Prüfungen. Es gibt Professoren die wollen das deren Studenten bestehen das merkt man und es gibt Professoren die davon ausgehen dass die Studenten nicht bestehen und das merkt man auch. Sehr schade da sie eigentlich da sind um einen etwas zu lehren stattdessen geben sie einem das Gefühl es nicht packen zu können. Mit viel Ehrgeiz und Kampfgeist schafft man Das eig .

Chay hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    47% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    64% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    92% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 71% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 55% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    44% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 47% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    43% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    63% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    44% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    79% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Anonym , 14.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Henry , 29.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Loui , 27.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nils , 10.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sven , 27.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alex , 22.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nick , 04.08.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Cem , 19.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 27.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Wilma , 06.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Chay

• Studienbeginn: 2019