Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Pädagogische Hochschule Weingarten
Erfahrungsbericht 14 von 34

Unterstützung von allen Seiten

Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (B.Sc.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich habe mir vorgestellt, dass ich auf mich allein gestellt bin und vielleicht nur ein paar Kommilitonen an meiner Seite habe, mit denen ich das Studium absolviere. Als Wirtschaftsoberschüler und gelernter Industriekaufmann hatte ich zunächst keinen blassen Schimmer von Informatik, was mir bereits von Anfang an Schwierigkeiten bereitete. Statt jedoch auf Lernplattformen und Videoportalen zu versauern, bekam ich viel Unterstützung. Tutoren setzen sich zu einem hin, Dozenten nehmen sich in der Pause Zeit, eine Studentenverbindung sorgt dafür, dass man die Nerven beibehält.

Da der Studiengang auch viele Vorlesungen hat, die Studiengangsübergreifend sind, habe ich sehr viele Menschen kennenlernen und mit ihnen zusammenarbeiten dürfen. In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten habe ich demnach ein riesiges Spektrum an Menschen gehabt, die mich in diesem Studiengang unterstützen konnten, darunter Dozierende beider Hochschulen, Lehramtsstudierende beider Hochschulen, Studierende im Bereich Informatik und Studierende in Engagement-Gruppen wie das Formula Student-Team.
  • enger Kontakt zu Dozierenden, breite Möglichkeiten nach dem Studiengang, herausfordernd anspruchsvoll, aktuell und praxisnah
  • Manche Dozenten ein wenig unstrukturiert

Mario hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Julie , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (B.Sc.) Lehramt
5.0
Kerem , 03.12.2023 - Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (B.Sc.) Lehramt
3.9
Pia , 17.11.2023 - Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (B.Sc.) Lehramt
3.1
Julia , 29.08.2023 - Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (B.Sc.) Lehramt
4.6
Kerem , 13.08.2023 - Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (B.Sc.) Lehramt
3.4
Jacob , 04.07.2023 - Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (B.Sc.) Lehramt
3.4
Thea , 14.05.2023 - Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (B.Sc.) Lehramt
3.9
Anonym , 31.03.2023 - Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (B.Sc.) Lehramt
3.9
Nico , 28.11.2022 - Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (B.Sc.) Lehramt
3.8
Jan , 14.11.2022 - Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (B.Sc.) Lehramt

Über Mario

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.05.2022
  • Veröffentlicht am: 23.05.2022