Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Pädagogische Hochschule Weingarten
Erfahrungsbericht 16 von 34

Lehramt, oder Wirtschaft? Top Entscheidungshilfe!

Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (B.Sc.) Lehramt

Für alle, die sich nicht zu 100% sicher sind, ob sie später mal ins Lehramt oder doch lieber in die Wirtschaft möchten, ist dieser Studiengang nur zu empfehlen.
Die Herausforderungen und Lösungsansätze in der Praxis für das Berufsbild werden hier glaubhaft dargestellt und durch das 6-monatige Praxissemester lernt man das Arbeiten in der Wirtschaft selbst kennen.
Auf der anderen Seite schnuppert man in 2 Praktika (je 3 Wochen) auch in das Schulleben hinein und darf selber Erfahrung im Unterrichten an einer Schule sammeln.
Besonders hervorzuheben ist in dem Fachbereich der Zusammenhalt unter den Studierenden, die sich gegenseitig in vielerlei Hinsicht unterstützen - und jeder, der hier Lust auf Vernetzung hat, wird sie auch bekommen.
Herausfordernd war für mich persönlich das Programmieren zu lernen, was man meiner Ansicht nach unkomplizierter gestalten könnte. Eine gewisse Eigenmotivation und Selbstdisziplin sollte man also mitbringen. ;-)
  • Nette Dozenten; Tolle Studierenden-Community; Flexible Berufswahl
  • In ein paar Einzelfällen liegt die Reaktionszeit bei zum Teil über einem Monat, das ist deutlich zu lang und sollte verbessert werden.

Cindy hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.

Julie , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (B.Sc.) Lehramt

Über Cindy

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences
  • Geschrieben am: 19.05.2022