1. home Home
  2. chevron_right Wirtschaftsinformatik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Maximilian fragt am 15.06.2021

Welche Programmiersprachen sind im Wirtschaftsinformatik Studium relevant?

Im ersten Semester wird Java gelehrt, im zweiten inzwischen C++.
Ansonsten ist das stark abhängig von der Veranstaltung, also am besten sollte man alle gängigen Sprachen gut können :D

Wenn man noch gar keine Erfahrung hat, ist es sicher gut sich vorm Studium mit Java vertraut zu machen. Das hat mir zumindest den Einstieg erleichtert.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 23.06.2021
Moin
Ich hatte hauptsächlich nurJava. Die Sprache wird dir aber auch im Studium erklärt.
Zudem hatten wir vb.net dies wurde aber nur kurz behandelt.
Mit freundlichen Grüßen
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 23.06.2021
Hi Maximilian,
wir haben in den ersten Semestern vor allem mit Java Programmiert.
Im Laufe des Studiums haben wir u.a. mit html Webseiten programmiert und mussten z.B. eine App entwickeln :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 22.06.2021
Im Grundstudium Java und im Wirtschaftsinformatikprojekt PHP. Es gibt auch noch Datenbankprogrammierung mit SQL. Javascript, HTML 5 usw. lernt man nebenbei.
Für Operation Research gibt es Matlab Programmierung.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 22.06.2021
In zwei Pflichtmodulen (Advanced Software Engineering & Implementierung von Prozessen) soll mit JS programmiert werden. Darf aber auch mit Python umgangen werden, wenn du weißt wie. Ansonsten gab es ein Miniprojekt mit PHP, was man aber auch gut ohne Vorkenntnisse bewerkstelligen konnte. In vielen Wahlmodulen spielt dann Python eine wichtige Rolle, mit Python kommt man also gut durchs Studium....
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 22.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen