1. home Home
  2. chevron_right Wirtschaftsinformatik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Alina fragt am 05.02.2023

Muss man im Wirtschaftsinformatik Studium viele Präsentationen halten? Wenn ja, vor wie vielen Leuten?

Die Prüfungsleistungen sind oft Gruppenarbeiten die man am Ende präsentieren muss. Auch in den Modulen selber werden gerne Präsentationen gehalten. Die meisten hält man jedoch nur vor seinem eigenem Kurs der bei mir aus 25 Leuten besteht. Wie es an anderen Hochschulen aussieht weiß ich leider nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.02.2023
User Avatar Marie , Studentin der Uni Mannheim:
Hi Alina, im Bachelor muss man kaum Präsentationen halten. Insgesamt waren es in meinem ganzen Studium vielleicht 3 Stück. Es kommt natürlich immer darauf an, welche Kurse du wählst!
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.02.2023
Hallo Alina :)
Bei mir persönlich im Studiengang an der FOM nicht. Der Fokus liegt hier vermehrt auf Klausuren, ab und zu kann auch eine Hausarbeit (2000-4000 Wörter) für das jeweilige Modul angesetzt sein. Im ganzen Studium sind 2-3 Präsentationen angesetzt, teilweise als Gruppen-oder Einzelpräsentation. Vor wie vielen Leuten die Präsentation abgehalten werden muss, liegt von der Studiengr...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 06.02.2023
Im dualen Studium muss man ja grundsätzlich die zwei großen Projektarbeiten auch verteidigen. Unabhängig davon kommt es ganz auf den Dozent an. Bei mir gab es in den ersten drei Semestern immer so 1-2 Präsentation pro Semester, aber im 4. nimmt das deutlich zu. Ich denke aber das ist immer abhängig vom Dozent.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 06.02.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen