Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik (dual)" an der privaten "PFH – Private Hochschule Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 102 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Duales Studium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen
Hinweise

Kosten: Da es sich um ein duales Studium handelt, übernimmt in der Regel der Arbeitnehmer die Gebühren.

Studiengebühren:

  • 750,- Euro monatlich (wird vom Unternehmen übernommen)
  • 500,- Euro Immatrikulationsgebühr (einmalig)
  • 1.000,- Euro Prüfungsgebühren (einmalig pro Studiengang)

Letzte Bewertungen

2.9
Carolin , 12.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.Sc.)
2.7
Tabea , 23.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.Sc.)
4.0
Jona , 27.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Business IT Consulting
Bachelor of Science
accadis Hochschule Bad Homburg
Infoprofil
Business Software Development
Bachelor
FH CAMPUS 02, FH JOANNEUM, TU Graz
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Arts
PHWT Vechta/Diepholz
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule Wismar
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

1. Semester und bisher gut

Wirtschaftsinformatik (dual) (B.Sc.)

2.9

Auch wenn die PFH Organisatorisch noch ein, zwei schippen drauflegen könnte bin ich generell recht zufrieden. Es gibt ein paar unnötige Veranstaltungen, die einfach keinen Mehrwert bieten. Aber generell hat man durch die wenigen Studenten in einem Jahrgang viele Möglichkeiten gut durchzukommen, da man nicht einer von vielen ist.

Schlechte organisierung

Wirtschaftsinformatik (dual) (B.Sc.)

2.7

Meinem komilitonen und mir wurde nicht ausreichend ausgeholfen. Bei fragen zum thema java wurde uns nur gesagt das wir im internet schauen sollen. Zudem sind die aufgaben online von jemand anderem der eine andere platform nutzt wovon der ansprechpartner keinen plan hat.

Spannend und anstrengend

Wirtschaftsinformatik (dual) (B.Sc.)

4.0

Das Studium macht grundsätzlich viel Spaß. Die Lehrveranstaltungen sind in der Regel in Gruppen von unter 25 Personen, sodass auf jeden persönlich eingegangen werden kann. Vorlesungen gestalten sich dadurch nicht als reine Vorlesungen, sondern durch verschiedene Diskussionen sehr interaktiv. Dennoch ist das Studium vor allem in den ersten Semestern sehr anstrengend und erstrecht sehr zeitaufwendig. Trotzdem würde ich das Studium an der PFH an jeden weiterempfehlen der Interesse an Informatik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit praktischem Bezug

Wirtschaftsinformatik (dual) (B.Sc.)

3.9

Studium, das durch Praxiserfahrung ergänzt wird. Ihr knüpft bereits während des Studiums erste Kontakte zu Unternehmen, lernt in der Hochschule und bei eurem Praxispartner und werdet so auf euere späteren Aufgaben vorbereitet. In der Hochschule lernt ihr sowohl betriebswirtschaftliche Themen als auch Themen im Bereich der Digitalisierung. Dabei werden auch brandaktuelle Themen, wie z.B. Mixed Reality mit der HoloLens2 behandelt. Da es ein duales Studium ist, ist es natürlich ziemlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023