Bericht archiviert

Hoher Anspruch - top Aussichten

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Vieles unterscheidet WiInf an der NAK von anderen Studiengängen. Die Zenturien (aka Klassen) sind mit 30 Studenten enorm klein. Die Dozenten kennen jeden Studenten beim Namen und können jederzeit persönlich addressiert werden. Stellenweise würden Dozenten und Professoren gar "Einzelnachhilfe" geben, wenn Fragen aufkommen - purer Luxus.

Ferner ist die Qualität des Campus' und der Einrichtung sehr hoch aufgrund des hohen Budgets der privaten Hochschule. Das Dozenten-Feedback durch die Studierenden wird konsequent ernst genommen. Wird ein Dozent mehrfach stark kritisiert, erfolgen gar personelle Konsequenzen. Das sorgt für eine sehr hohe Qualität der Dozierenden & Professoren.

Organisiert ist das Studium in wechselnden Blöcken à 10 / 13 Wochen von Praktika zu Vorlesungen. Es ist deutlich anzumerken, dass diese Organisation ein sehr hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Selbst- und Zeitmanagement der Studierenden erfordert. Sprüche getreu "verabschiede Dich von dem Privatleben" sind zwar etwas übertrieben - treffen allerdings den Kern des Problems. Studium und Beruf bestimmen das Leben der Studierenden umfangreich.

Intellektuell ist das Studium zwar kein Todschläger. Dennoch ist das Niveau mit dem anderer Hochschulen und Universitäten (soweit ich das mitbekommen habe) vergleichbar. Man steht anderen Absolventen generell in nichts nach. Die Kompetenz, das "Lernen zu lernen" wird an der NAK gut vermittelt - aus meiner Sicht eine Kernkompetenz eines jeden Jung-Akademikers.

Die Qualität der Studienzeit ist jedoch nicht nur von der Nordakademie, sondern in nicht unerheblichem Maße von der Wahl des Partner-Unternehmens abhängig. Generell betritt man das Wirtschafts-Parkett nach Abschluss auf den Dielen der Partner-Unternehmen, weshalb diese gut gewählt werden sollten. Ferner gibt es Unternehmen, die Studenten umfangreich und konsequent unterstützten - aber auch solche, die den Studenten stellenweise unnötig große Felsen in den Weg legen. Daher empfehle ich dringend, mit Absolventen und aktuell Studierenden eines Unternehmens vor Bewerbung zu sprechen.

Nach Abschluss war das bisherige Feedback der Wirtschaft überwältigend. Die NAK ist national (und stellenweise international) bekannt und beliebt. Personaler und Arbeitgeber reißen sich stellenweise um Absolventen und bieten attraktive Konditionen für ein Anstellungsverhältnis. Über Berufsaussichten hat sich bisweilen kein Kommilitone je beschwert.

Im Anschluss an das Studium stehen einem jedoch einige Master nicht offen! Bspw. erwirbt man für ein Informatik-Master an der Universität Hamburg zu wenige Credit-Points in Mathematik-Modulen. Auch wird das "FH-Dasein" von einigen Unis kritisch beäugt. Die Nordakademie Graduiertenschule bietet allerdings attraktive Master-Studiengänge an, die ebenfalls bislang in der Wirtschaft hoch angesehen werden.

Ab 2016 ist gar ein Promotionsprogramm der Nordakademie verfügbar. Daher braucht sich ein jeder Interessent kaum Gedanken um die Zukunftsperspektive auch in Sachen Wissenschaftlicher Karriere Sorgen zu machen.

Insgesamt war es die beste Entscheidung, an der Nordakademie Wirtschaftsinformatik zu studieren. Ich empfehle es jedem - man muss sich aber bewusst sein, dass die Leistungsanforderungen stellenweise sehr hoch sind. Über die Jahre des Studiums hat man mit erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität zu rechnen. Dafür ist man finanziell abgesichert, wird gut ausgebildet und hat einen attraktiven Job in der Wirtschaft fast schon sicher.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • hoher Anspruch, Kleine Gruppen, enger Kontakt zu Dozenten, Wirtschaftsnähe, sehr gute Berufsperspektiven, gute Studierbarkeit, strenge Dozenten-Evaluierungen
  • Hohe Anforderungen an Zeit- und Selbstmanagement, Doppel-Belastung durch Studium & Beruf

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Peer , 10.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.7
Maximilian , 08.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.4
Kjell , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.3
Shuyi , 02.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Lars , 24.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Tjark , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
Jonas , 18.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.3
Lasse , 14.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
Shuyi , 06.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Sina , 03.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Dirk

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft, Campus Elmshorn
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.11.2015
  • Veröffentlicht am: 16.11.2015