Meine Erfahrungen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

2.2
Ähnlich wie bei Beamten glänzt die Hochschule vor allem mit Behaglichkeit.
Wochenlang ist das WLAN in der Hochschule kaputt, bei Konstruktiver Kritik wird Besserung versprochen aber nicht durchgeführt und Dozenten lassen auf die Noten warten.
Die Dozenten sind im großen und Ganzen gut und motiviert. Natürlich gibt es auch Module die weniger Interessant sind aber das ist überall der Fall.
Die Räume haben bequeme Stühle und recht große Tische verglichen zu einem gängigen Hörsaal. Das wars dann aber auch.
Steckdosen sind Mangelware, im Audimax gibt es eine Trennwand mithilfe dieser kann man zwei Vorlesungen gleichzeitig lauschen.
Dieses Semester gab es leider zwischendurch Platzmangel, einige Studenten hatten keinen Raum und machten deshalb Online-Unterricht. Es geht also wenn es unbedingt sein MUSS ansonsten wird es den Dozenten grundsätzlich nicht gestattet.
Leider besitzt die Hochschule keine Mensa oder ähnliches, im nahen Umfeld gibt es nur einen kleinen Kaffeeladen mit belegten Brötchen (zu recht happigen Preisen) und einen McDonalds.
Die Hochschule besitzt zudem zwei Standorte, Hannover und Achim. Vor allem letzerer wird kräftig beworben. Leider müssen genau diese Studierenden täglich nach Hannover pendeln. Die meisten Kommilitonen aus Achim haben den Standort nicht einmal von innen gesehen und dürfen auch in den kommenden Semestern nach Hannover pendeln. Ein hybrides- oder digitales Modell für diese Studierenden wird abgewiesen.
  • Dozenten, Kommilitonen
  • Organisation, Präsidium, keine Mensa, kein Online-Unterricht

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 47% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 54% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    64% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    46% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    36% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Anonym,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Gern hätten wir uns diese etwas konkreter gewünscht, um auf Ihre Anregungen reagieren zu können. Gern können Sie das noch nachholen. Die Teamkoordinatorin Studienorganisation Ines Wichmann steht Ihnen dazu gern zur Verfügung (Mail: wichmann@leibniz-fh.de, Tel. 0511 95784-43).

Wie viele anderen Hochschule auch, erfahren wir durch die Corona-Pandemie Einschränkungen: übliche Angebote und Abläufe können nicht wahrgenommen werden – Bsp. Angebot der Mensa, die nur eingeschränkt geöffnet ist. Andere Angebot sind bspw. weiter nutzbar, wie zum Beispiel die Angebote des Hochschulsports der Uni Hannover, zu der auch unsere Studierenden uneingeschränkten Zugriff haben. Beachten Sie dazu die regelmäßigen News dazu auf Website und in Ihren E-Mails.

Leider war auch das Angebot an Präsenzveranstaltungen in Achim im WS 2021/2022 stark eingeschränkt, da aufgrund der unsicheren Pandemiesituation die Planbarkeit von Räumen und Dozent:innen fehlte. Dies bestätigte sich nicht zuletzt, als wir Ende November bei explodierenden Inzidenzen wieder in den Online-Betrieb wechseln mussten. Ein digitales oder hybrides Modell wurde keineswegs pauschal abgelehnt, sondern nach den technischen und didaktischen Gegebenheiten entschieden. Dass Sie im coronabedingt eingeschränkten Betrieb den Studienort nicht besuchen konnten, liegt leider in der Natur der Pandemie.

Wiederrum gibt es am viel zu langen Ausfall des WLAN nichts zu beschönigen. Veranstaltungen, die zwingend einen Internetzugang brauchten, haben wir unbürokratisch online durchführen lassen, soweit wir die entsprechende Information der Lehrenden hatten. Davon abgesehen gab es in der Tat die Vorgabe, im Präsenzsemester auch Präsenzlehre durchzuführen.

Sollten Sie Fragen zu den weiteren hochschulischen Abläufen (Bsp. der geplanten Korrekturzeiten von Prüfungen) haben, gehen Sie gern auf Ihren Ansprechpartner*in der Studienorganisation oder Studiengangverantwortlichen zu.
22.02.2022

Anonym , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jamy , 31.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Xir , 10.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Onur , 09.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Adrian , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 04.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Michelle , 28.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Maximilian , 25.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lara , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020