3 Jahre Academy haben Spuren hinterlassen...

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

2.1
...im positiven, als auch im negativen Sinne.

Doch zuerst einmal das Positive: Die Semester gehen schnell rum, sodass "Leidenszeiten" wie Klausurenphasen verkürzt sind, dafür wahrscheinlich nicht weniger intensiver als normalerweise...
Die Dozenten sind meistens sehr nett. Auf Rückfragen werden Antworten gegeben. Viele haben auch einschlägige Erfahrungen gesammelt in der Wirtschaft und können im Unterricht daraus schöpfen.
Das Studium an sich ist sehr breit gefächert, sodass man wirklich viele Sachen abdeckt und mal "reinschnuppert". Das Niveau der Fächer schwankt sehr stark. Manche sind absolut auf Uniniveau (z.B. Mathematik und Kryptographie) und manche Kurse sind verschwendete Zeit. Im Allgemeinen bin ich jedoch mit den Inhalten zufrieden, die ich lernen durfte.

Jetzt meine Kritikpunkte:
Die Organisation der Leibniz-FH ist nicht ausreichend in sämtlichen Dingen: z.B. Antwortzeiten auf E-Mails, IT-Infrastruktur oder Korrekturzeiten von Klausuren (Ja - ich habe tatsächlich mal über ein halbes Jahr auf meine Note warten müssen, kursintern sind damals die wildesten Verschwörungstheorien entstanden).
Der Internetzugang der FH ist lächerlich schlecht. Für das "studentische Großprojekt" und die normale Nutzung reicht das einfach nicht aus, wenn die FH voll besetzt ist. Allgemein ist die Infrastruktur nicht akzeptabel, Beamer funktionieren manchmal nicht und es ist fast nie für eine Anschaffung Geld da. In Anbetracht der horrenden Studiengebühren, die ich ohne Unternehmen niemals selbst für diese Leistung bezahlen würde, frage ich mich manchmal, wo das ganze Geld bleibt.
In den Mittagspausen ist es auch schwierig günstig an Essen zu kommen. Da in den Studiengebühren keine Mitgliedschaft im Studentenwerk inklusive ist, muss man die krassen Gastpreise in der Mensa auf dem Campus zahlen. Wenn man viel Geld verdient kann man das machen, aber das Gelbe vom Ei ist die Preisleistung der Mahlzeiten dann immer noch nicht.
Studentenleben existiert kaum. Man geht dort hin um zu lernen, mehr aber eigentlich nicht. Es gab Bemühen seitens der Studenten daran etwas zu ändern z.B. mit Partys. Viele kommen aber von unterschiedlichen Standorten und pendeln täglich dorthin und sind abends nicht bereit diese Strecke nach Hause zu fahren. Einmal im Jahr wird zusätzlich noch eine Fahrt nach Berlin organisiert. Der Großteil der Kommilitonen ist nett, bei manchen hatte ich jedoch das Gefühl, dass die Identifikation mit der eigenen Firma etwas höher als unbedingt nötig war.

Fazit: Wenn du einen guten Einstieg in das berufliche Leben haben willst und es dir weniger um das Studium an sich geht, sondern mehr ums Geld ist die Academy das Richtige für dich.
Wenn du 3 Jahre intensives Studentenleben, eine breite Möglichkeit an Wahlmodulen, gute Infrastruktur, Unabhängigkeit, Freiheit und Spontanität haben möchtest, dann solltest du lieber ein Vollzeitstudium an einer Universität bevorzugen. Das wirst du hier nicht finden.
  • Berufsaussichten, breites Grundlagenstudium
  • Mangelhafte Organisation, Uni gefühlt am Ende der Welt, teilweise schlechte Dozenten, Studentenleben

Anonym hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    47% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    60% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    54% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 89% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.

Anonym , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jamy , 31.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Xir , 10.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Onur , 09.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Adrian , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 04.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Michelle , 28.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Maximilian , 25.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lara , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers