Willkommen an der Academy!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Leibniz Fachhochschule ist eine kleine Hochschule am Rande von Hannover und setzt klar den Schwerpunkt auf wirtschaftliche Studiengänge. Der Großteil der Studierenden besucht die Hochschule im Rahmen eines Dualen Studiums, manche absolvieren ein berufsbegleitendes Studium und einige wenige sind "echte" Vollzeitstudierende. Aber warum sollte man die Leibniz FH - oder auch Academy, wie sie von vielen Studierenden liebevoll genannt wird - besuchen? Als Dualer Student eines niedersächsischen Großkonzerns befinde ich mich zur Zeit im dritten Semester und fühle mich jetzt dazu in der Lage, die ersten Erfahrungen zu teilen. Um die Frage zu beantworten möchte ich die Bewertungen in ein Abschnitte gliedern und am Ende ein Fazit ziehen.

Lehrveranstaltungen und Studieninhalte
Die Veranstaltungen und Inhalte würde ich als Befriedigend bis Gut bewerten. Positiv überrascht hat mich, dass im ersten Semester der Schwerpunkt klar auf technische Themen gelegt wird. Das zweite Semester ist schon wirtschaftslastiger. Insgesamt würde ich das Verhältnis von IT- und Wirtschaftsinhalten als ausgewogen bezeichnen.

Die Qualität der Lehrveranstaltungen schwankt zwischen sehr interessant und staubtrocken sowie anspruchsvoll und unterfordernd. Manche Vorlesungen sind vom Inhalt stark überladen, manche wiederum das Gegenteil davon. Ähnliches gilt für die Dozierenden. Viele sind durchaus qualifiziert, lehren nebenbei noch an namenhaften Unis und bringen die Inhalte mit Leidenschaft rüber. Andere predigen dafür 500 Folien mit wenig sagenden Schaubildern herunter. Einige wenige muss man leider von der Didaktik als Totalausfall bezeichnen. Aber um ehrlich zu sein erwarte ich diese Schwankungen an den meisten Hochschulen. Leider werden manche Dozenten auch als "Eierlegende Wollmilchsau" benutzt und dann gut und gerne in 3-4 Veranstaltungen gleichzeitig eingesetzt.

Sinnvolle Fächer wie Kommunikation und (anspruchvolles!) Englisch schulen sehr gut die Soft-Skills und helfen einem damit vor allem im Unternehmensalltag weiter. An dieser Stelle eine kleine Warnung: Wer nicht fit in Mathe ist, wird einige Zeit am Schreibtisch - oder besser in der Lerngruppe - verbringen müssen. Trotzdem alles schaffbar. Den persönlichen Mehrwert der über 120 Mathestunden (Präsenzzeit ohne Lernzeit!) bis zum 3. Semester muss jeder für sich selbst ermitteln ;-)

Durch die kleine Gruppengröße (30 Studierende, bei interaktiven Veranstaltungen sogar noch kleinere Gruppen) herrscht eine angenehme Atmosphäre in den Veranstaltungen. Und auch die Klausuren lassen sich gut bewältigen, hier treffen die gleichen Merkmale wie bei den o.g. Veranstaltungen zu.

Austattung und Lage
Die Ausstattung der Hochschule ist schlecht. Das ist vor allem schade, wenn man überlegt, dass für jeden Studierenden 500€ Studiengebühren pro Monat fällig werden, die meistens durch das Unternehmen bezahlt werden. In fast keinem Raum sind genug Steckdosen vorhanden, das ist schade für eine Hochschule mit IT-Schwerpunkt. Im Foyer können zuckerhaltige Snacks und (wirklich wirklich schlechter) Instant Kaffee aus Automaten erworben werden. Eine kleine Küche mit Mikrowelle und Kaffeemaschine ist nur dem Personal vorbehalten. Zwar ist die Mensa des Studentenwerks direkt nebenan, hier müssen allerdings Gästepreise (5€/Mahlzeit) gezahlt werden, da die Uni kein Mitglied im Studentenwerk ist und es keine Anstrengungen seitens der Hochschule gibt, das zu ändern. Deshalb gibt es auch kein Semesterticket o.ä.

Die Hochschule befindet sich in einem tristen Bürogebäude. Campusfeeling kommt hier definitiv nicht auf, auch wenn immerhin aufgrund der HS Hannover, die nebenan liegt und deutlich imposantere Gebäude hat, einige Studierende auf dem Expo Plaza unterwegs sind.

Organisation
"Chronisch überfordert" ist hier leider noch eine nette Untertreibung. Die Informationspolitik ist mager, vieles muss man sich selbst erfragen. Notenlisten werden erst spät hochgeladen. Nahezu alles (Stundenpläne, Raumpläne, Notenlisten, ...) was man von der Orga bekommt ist fehlerhaft und wird nachträglich korrigiert. Unvergessen bleibt eine Matheklausur, die eine WI-Gruppe während einer Ray Garvey Generalprobe unter ohrenbetäubender Lärmbelastung schreiben musste, obwohl die Festivals auf der Expo Plaza lange im Voraus bekannt sind und jedes Jahr aufs neue stattfinden.

Fazit
Wer sollte nun an der Leibniz-FH studieren? Nun ja, der allergrößte Teil der Studierenden hier hat keine andere Wahl, da die Hochschule vom Unternehmen vorgegeben wird. Im übrigen befindet sich die Hochschule auch in Trägerschaft einiger Firmen. Welche das genau sind, ist nicht bekannt (Thema Transparenz...). Wer sich zu einem Dualen Studium entschließt, der sollte seine Entscheidung ganz klar von den Qualitäten des Partnerunternehmens abhängig machen und nicht von der Hochschule. Wer aus echtem Interesse Wirtschaftsinformatik oder ähnliche Fächer studieren möchte, ist mit anderen Hochschulen in Hannover definitiv besser beraten. Da das wichtigste am Ende jedoch die Lerninhalte sind, gebe ich trotzdem eine Weiterempfehlung, da die Leibniz FH in diesem Punkt in Ordnung ist. In allen anderen Punkten jedoch kann diese Hochschule mit anderen staatlichen Hochschulen in Hannover und Umgebung auf keinen Fall mithalten.
  • Studieninhalte sind in Ordnung, kleine Lerngruppen, persönlicher Kontakt zu den Dozierenden, Mensa in der Nähe.
  • Schlechte Organisation, schlechte Ausstattung, abgeschiedene Lage, kein Semesterticket/Essensrabatte, wenig Wahlfächer.

Anonym hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 46% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    40% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    55% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    64% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    57% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    62% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Xir , 10.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Onur , 09.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Adrian , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 04.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Michelle , 28.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Maximilian , 25.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lara , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Klara , 12.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tim , 07.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2018