Vorheriger Bericht
WINFO am KIT
Sehr mathelastig und hoher Stressfaktor
Das Wirtschaftsinformatik-Studium am KIT ist deutlich anspruchsvoller, als ich erwartet hatte. Besonders die mathematischen und Informatik Module sind sehr fordernd und nehmen einen großen Teil des Studiums ein. Viele Studierende haben Schwierigkeiten, da der Stoff oft sehr abstrakt ist und wenig praxisnah vermittelt wird. Der hohe Workload und die vielen Prüfungen sorgen zusätzlich für Stress, besonders in den ersten Semestern. Auch wenn einige Inhalte durchaus interessant sind, fehlt mir der praktische Bezug, um das Gelernte besser zu verstehen und anzuwenden. Wer Spaß an Mathematik hat und gut mit Druck umgehen kann, wird hier vielleicht besser zurechtkommen, aber für alle anderen kann es schnell frustrierend werden.
Lami hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
-
Den Campus finde ich ganz ok.50% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.Auch 45% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
-
Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
-
Die Wohnungssuche war echt schwierig.Auch 40% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
-
Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.Auch 43% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
-
Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.67% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
-
Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
-
Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.Auch 70% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 91% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann45% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
-
Meine Eltern haben auch studiert.Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
-
Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.62% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Festivals sind nichts für mich.Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
-
In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.