Praxisnahes duales Studium mit guter Betreuung
Was ich besonders am dualen Studium schätze, sind die wertvollen Praxiserfahrungen, die man bereits während des Studiums sammeln kann.
Die IU würde ich grundsätzlich weiterempfehlen. Das Studium war für mich gut nachvollziehbar und hat sich gut in meinen persönlichen Bildungshintergrund eingefügt. Die Organisation hätte jedoch an einigen Stellen besser sein können. Beispielsweise hätte ich mir im Hinblick auf die Abschlussfeier eine frühzeitigere und klarere Kommunikation gewünscht. Auch die Informationsveranstaltungen waren teilweise sehr allgemein gehalten und nicht immer auf die einzelnen Studiengänge zugeschnitten.
Besonders positiv hervorheben möchte ich die Betreuung während meiner Bachelorarbeit. Dafür möchte ich mich herzlich bei Elise Steinwascher, Jen Gulden und Tim vor der Brück bedanken. Mein Dank gilt außerdem Ivonne Grunefeld, die meinen Eintritt an die Hochschule schnell und unkompliziert ermöglicht hat, sowie Sebastian Ulmen für seine kompetente Beratung bei der Auswahl meines Praxisunternehmens.
Ebenso möchte ich mich bei meinen Professorinnen, Professoren und Dozierenden bedanken, insbesondere bei Sandra Ebelling, Astrid Hückelkamp, Kian Asnahari, Ralf Haack, Karsten Schüler, David Kuhlen, Holger Klein, Abursu Nori und Lars Peter Linke. Außerdem möchte ich mich bei allen betreunden Personen vor allem Jörn (betreunde Person bei Projektarbeiten II und III sehr sehr hilfsbereit) bei meinen Projektarbeiten bedanken
Auf der anderen Seite gab es auch einzelne Professorinnen, Professoren und Dozierende, bei denen ich die Lehrqualität als verbesserungswürdig empfunden habe.
Abschließend möchte ich erwähnen, dass Studyguides sehr freundlich und hilfsbereit waren. Besonders Roman möchte ich hier hervorheben. Insgesamt habe ich viele positive Erfahrungen gesammelt, auch wenn das Kursmanagement aus meiner Sicht noch Verbesserungspotenzial hat.
Die IU würde ich grundsätzlich weiterempfehlen. Das Studium war für mich gut nachvollziehbar und hat sich gut in meinen persönlichen Bildungshintergrund eingefügt. Die Organisation hätte jedoch an einigen Stellen besser sein können. Beispielsweise hätte ich mir im Hinblick auf die Abschlussfeier eine frühzeitigere und klarere Kommunikation gewünscht. Auch die Informationsveranstaltungen waren teilweise sehr allgemein gehalten und nicht immer auf die einzelnen Studiengänge zugeschnitten.
Besonders positiv hervorheben möchte ich die Betreuung während meiner Bachelorarbeit. Dafür möchte ich mich herzlich bei Elise Steinwascher, Jen Gulden und Tim vor der Brück bedanken. Mein Dank gilt außerdem Ivonne Grunefeld, die meinen Eintritt an die Hochschule schnell und unkompliziert ermöglicht hat, sowie Sebastian Ulmen für seine kompetente Beratung bei der Auswahl meines Praxisunternehmens.
Ebenso möchte ich mich bei meinen Professorinnen, Professoren und Dozierenden bedanken, insbesondere bei Sandra Ebelling, Astrid Hückelkamp, Kian Asnahari, Ralf Haack, Karsten Schüler, David Kuhlen, Holger Klein, Abursu Nori und Lars Peter Linke. Außerdem möchte ich mich bei allen betreunden Personen vor allem Jörn (betreunde Person bei Projektarbeiten II und III sehr sehr hilfsbereit) bei meinen Projektarbeiten bedanken
Auf der anderen Seite gab es auch einzelne Professorinnen, Professoren und Dozierende, bei denen ich die Lehrqualität als verbesserungswürdig empfunden habe.
Abschließend möchte ich erwähnen, dass Studyguides sehr freundlich und hilfsbereit waren. Besonders Roman möchte ich hier hervorheben. Insgesamt habe ich viele positive Erfahrungen gesammelt, auch wenn das Kursmanagement aus meiner Sicht noch Verbesserungspotenzial hat.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
myCampus könnte insgesamt übersichtlicher gestaltet werden. Einige Inhalte wirken redundant und sind weder konsequent am jeweiligen Studiengang noch am gewählten Studienmodell ausgerichtet. Zwar entfällt die Kursbuchung, wie man sie beispielsweise von myStudium kennt, dennoch sehe ich Verbesserungsbedarf bei der Benutzeroberfläche sowie beim Session-Management.
Syntheia hatte für uns dual Studierende nur einen begrenzten Mehrwert. Ich habe die Plattform während meines gesamten Studiums lediglich ein- bis zweimal genutzt. Insbesondere das Session-Management war aus meiner Sicht verbesserungswürdig, da häufige Timeouts die Nutzung erschwerten. Eine längere Sitzungsdauer hätte hier geholfen.
Insgesamt ist das Studium jedoch sehr gut digital organisiert. Das Prüfungsamt sowie die betreuenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner reagieren schnell und zuverlässig auf Anfragen. Daher besteht diesbezüglich kein Grund zur Sorge.
Syntheia hatte für uns dual Studierende nur einen begrenzten Mehrwert. Ich habe die Plattform während meines gesamten Studiums lediglich ein- bis zweimal genutzt. Insbesondere das Session-Management war aus meiner Sicht verbesserungswürdig, da häufige Timeouts die Nutzung erschwerten. Eine längere Sitzungsdauer hätte hier geholfen.
Insgesamt ist das Studium jedoch sehr gut digital organisiert. Das Prüfungsamt sowie die betreuenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner reagieren schnell und zuverlässig auf Anfragen. Daher besteht diesbezüglich kein Grund zur Sorge.
Sabin hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich fühle mich auf dem Campus sehr wohl.69% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wohl.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
-
Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
-
Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.59% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
-
Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.Auch 44% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
-
In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
-
Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.Auch 57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
-
Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
-
Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.Auch 63% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.Auch 86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.79% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
-
In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.52% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
-
Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.54% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
Kommentar der Hochschule