Praxisnahes duales Studium mit guter Betreuung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Was ich besonders am dualen Studium schätze, sind die wertvollen Praxiserfahrungen, die man bereits während des Studiums sammeln kann.

Die IU würde ich grundsätzlich weiterempfehlen. Das Studium war für mich gut nachvollziehbar und hat sich gut in meinen persönlichen Bildungshintergrund eingefügt. Die Organisation hätte jedoch an einigen Stellen besser sein können. Beispielsweise hätte ich mir im Hinblick auf die Abschlussfeier eine frühzeitigere und klarere Kommunikation gewünscht. Auch die Informationsveranstaltungen waren teilweise sehr allgemein gehalten und nicht immer auf die einzelnen Studiengänge zugeschnitten.

Besonders positiv hervorheben möchte ich die Betreuung während meiner Bachelorarbeit. Dafür möchte ich mich herzlich bei Elise Steinwascher, Jen Gulden und Tim vor der Brück bedanken. Mein Dank gilt außerdem Ivonne Grunefeld, die meinen Eintritt an die Hochschule schnell und unkompliziert ermöglicht hat, sowie Sebastian Ulmen für seine kompetente Beratung bei der Auswahl meines Praxisunternehmens.

Ebenso möchte ich mich bei meinen Professorinnen, Professoren und Dozierenden bedanken, insbesondere bei Sandra Ebelling, Astrid Hückelkamp, Kian Asnahari, Ralf Haack, Karsten Schüler, David Kuhlen, Holger Klein, Abursu Nori und Lars Peter Linke. Außerdem möchte ich mich bei allen betreunden Personen vor allem Jörn (betreunde Person bei Projektarbeiten II und III sehr sehr hilfsbereit) bei meinen Projektarbeiten bedanken

Auf der anderen Seite gab es auch einzelne Professorinnen, Professoren und Dozierende, bei denen ich die Lehrqualität als verbesserungswürdig empfunden habe.

Abschließend möchte ich erwähnen, dass Studyguides sehr freundlich und hilfsbereit waren. Besonders Roman möchte ich hier hervorheben. Insgesamt habe ich viele positive Erfahrungen gesammelt, auch wenn das Kursmanagement aus meiner Sicht noch Verbesserungspotenzial hat.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Sabin hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Ich fühle mich auf dem Campus sehr wohl.
    69% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wohl.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    59% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie gut fühlst du dich während deines Studiums betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    79% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    52% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    54% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Sabin,

herzlichen Dank für Dein ausführliches und wertschätzendes Feedback! Es freut uns besonders, dass Du die praktischen Erfahrungen, die Du bereits während des Studiums sammeln konntest, als so wertvoll empfindest.

Schön ist auch, dass Du die Betreuung während Deiner Bachelorarbeit und die Unterstützung durch Studyguides so positiv hervorhebst. Deine Hinweise zu Kommunikation rund um die Abschlussfeier und zur Qualität einzelner Lehrveranstaltungen nehmen wir mit und arbeiten daran, uns in diesen Bereichen weiterzuentwickeln.

Vielen Dank für Deine Weiterempfehlung, das bedeutet uns viel! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem beruflichen Weg.

Herzliche Grüße
Dein IU Duales Studium Team
03.06.2026

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Romy , 18.05.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
Tim , 16.04.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.3
Jonathan , 11.02.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.6
Sophie , 05.02.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.7
Romy , 28.01.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
Nele , 25.01.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.9
Din , 19.01.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
1.6
Patryk , 03.01.2026 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Lazaros , 06.12.2025 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Hila , 06.11.2025 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Sabin

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Erfurt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 31.05.2026
  • Veröffentlicht am: 02.06.2026