Hatte es mir anders vorgestellt

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

1.8
Kein Dozent für Mathe, 3/4 Online Veranstaltungen, kein einheitliches Kommunikationsmedium... unter'm Strich enttäuschend.

Die Dozenten sind zumindest super qualifiziert, scheinen aber teilweise nicht so gut darin zu sein, Sachverhalte zu erklären. Aber menschlich sind alle super nett.

Was alles noch frustrierender macht, sind die ständigen Gewinnspiele. Nutzt doch die Massen an Kohle, die unsere Praxispartner bezahlen und macht ein vernünftiges Studium für uns. Soll heißen: mehr Präsenzveranstaltungen, Dozenten für JEDEN Kurs. Es kann nicht sein, dass wir euren Job machen sollen. IHR werdet bezahlt, um uns zu unterrichten und nicht, damit ihr uns Skripte und Videos zur Verfügung stellt, die es besser Verständlich (und nebenbei bemerkt komplett kostenfrei) auf Youtube gibt.
  • guter Kontakt zu Dozenten, nette Leute
  • zu wenig Dozenten, zu viele Online-Veranstaltungen, mangelhafte Organisation

Kommentar der Hochschule

Hallo Felix,

wir bedauern es sehr, dass Du keine positiven Erfahrungen mit unserem Studienangebot gemacht hast.

Unser höchster Anspruch ist es, Dir die bestmögliche Lehr- und Lernerfahrung anzubieten. Möglicherweise findest Du nicht immer adhoc Deine Module im Stundenplan, da unser Qualitätsanspruch an die Lehrenden sehr hoch ist und die Lehrbeauftragung sich für einige Module noch in Bearbeitung befindet. Du wirst dadurch keinerlei Nachteil erfahren, denn in der Vergangenheit bereits erprobte Methoden helfen uns, kurzfristig Lösungen umzusetzen.

Obwohl wir natürlich großen Wert auf eine praxisnahe Lehre legen, entscheiden vor allem didaktische Fähigkeiten über die Einstellung von Lehrpersonal. Dabei werden die Dozenten nach denselben Kriterien ausgewählt (Akademischer Abschluss, relevante Berufserfahrung und Probevortrag). Die Lehrqualität wird darüber hinaus über regelmäßige Evaluationen durch die Studierenden sichergestellt.
Wir bedauern, dass Du dies anders wahrgenommen hast.

Die digitale Lehre ist als ein ergänzendes Mittel zur weiteren Verbesserung der Qualität in der Lehre zu betrachten. So wird im Präsenzunterricht der Fokus auf Interaktion, Übungen und wissenschaftlichen Austausch in der Gruppe gelegt Die digitalen Lehr- und Lernformen bieten darüber hinaus die Möglichkeit den individuellen Anforderungen nach hybriden Lehrformen eines Großteils der Studierenden gerecht zu werden.

Dein Feedback und Deine Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr ernst und wären dankbar, wenn Du uns im Dialog noch weitere Einzelheiten zu den von Dir geschilderten Kritikpunkten geben würdest. Du kannst Dich dafür ganz einfach an uns wenden: feedback-dualesstudium@iu.org.

Wir freuen uns von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Dein IU Team
IU Internationale Hochschule
28.12.2022

Cedric , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leonidas , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 30.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tim , 24.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Patrick , 17.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Joshua , 14.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Patrick , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Patrick , 04.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lazaros , 02.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 06.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Felix

• Studienbeginn: 2022