Nicht zu empfehlen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Im ersten Semester war ich noch recht zufrieden. Mit der Zeit und gesammelten Erfahrungen habe ich mich nach dem 3ten Semester entschieden Hochschule zu wechseln (nicht als einziger). Nach Einschreibung wird sich nicht mehr gekümmert, keinerlei Kompetente Beratungen, einige Dozenten sind gut einige sehr schlecht, das Prüfungsniveau ist nicht zu vergleichen mit einer staatlichen Hochschule, bei einem Wechsel zu einer staatlichen Hochschule wird kaum etwas anerkannt. Im Monat 800€ zu bezahlen für diese Bildung ist viel zu viel.
Im Sommersemester wird vereinzelt Präsenzunterricht angeboten, dennoch werden einige Module online gehalten und mit anderen Standorten zusammengeschmissen. Meiner Meinung nach unbegründet außer das sich die Hochschule Kosten spart.

Könnte ich die Zeit zurück spulen würde ich lieber an einer staatlichen Hochschule studieren und neben dem Studium Berufserfahrung sammeln.

Dieser Bericht beruht ausschließlich auf persönlichen Erfahrungen und ist voll und ganz subjektiv und meine eigene Meinung!
  • Betreuung, online Lehre, Bildung

Kommentar der Hochschule

Hallo Jakob,

vielen Dank für dein Feedback und deine Bewertung. Es ist jedoch bedauerlich, dass es offensichtlich einige Punkte gibt, in denen Du Dich nicht ausreichend unterstützt gefühlt hast und in Summe zu Unmut geführt haben. Gerne möchte ich auf deine Punkte genauer eingehen.

Es kann immer vorkommen, dass bestimmte Hochschulen Bachelorabsolventen*innen anderer Hochschulen im Bewerbungsprozess ablehnen, da jede Hochschule ganz bestimmte inhaltliche Voraussetzungen, aber auch erreichte Gesamt-ECTS verlangen kann. Generell entscheiden die Hochschulen über die Aufnahme hochschulfremder Studierender im Rahmen einer Einzelfallprüfung. Dieses Verfahren wendet jede Hochschule an.

Demnächst werden wir wieder mehr Präsenzunterricht abhalten und uns von aktuellen 50 % Präsenzunterricht auf 70 % wieder umorganisieren. Das sind leider noch Auswirkungen der Corona Situation und eine Vorsichtsmaßnahme aufgrund aktueller noch immer hoher Inzidenzen, um vulnerable Gruppen zu schützen.

Bezüglich der Studienkosten gehen wir immer transparent und proaktiv auf die Praxispartner (welche im Regelfall die Studiengebühren tragen) ebenso wie auf die Bewerber*innen zu. So wird von Anfang an auf unserer Website eine Kostenaufstellung kommuniziert und auch während des Bewerbungsverfahrens sind die Studiengebühren und die Kostenübernahme Thema. Zudem liegt die Höhe über eine zusätzliche Vergütung in der Entscheidung des Praxispartners, was ebenfalls von Beginn an besprochen und festgelegt wird.

Du kannst jederzeit gerne, wenn dir etwas auf dem Herzen liegt, unsere Studyguides kontaktieren. Sie sind immer für dich und dein Anliegen da und haben ein offenes Ohr.

Viel Erfolg und alles Gute auch weiterhin in deinem dualen Studium an der IU.

Beste Grüße
Maria
IU Internationale Hochschule
14.04.2022

Cedric , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leonidas , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 30.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tim , 24.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Patrick , 17.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Joshua , 14.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Patrick , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Patrick , 04.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lazaros , 02.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 06.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Jakob

• Abschluss: Ich habe abgebrochen