Erfahrungsbericht Duales-Studium an der IU

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Sehr geehrte Leser*innen,

im folgenden möchte ich kurz auf meine Erfahrungen im Dualen-Studium Wirtschaftsinformatik an der IU eingehen. Vorweg sei noch gesagt das ich mich aktuell im ersten Semester befinde, weswegen ich diesen Erfahrungsbericht eher als "First Impression" betrachte.

Das Wirtschaftinformatik Studium startet bei den Basics und holt auch die ab die noch keine Erfahrung in BWL und IT haben.

Die Dozierenden sind allesamt freundlich und wirken als würde ihnen das Lehren Spaß machen, was besonders bei „trockenen“ Themen dafür sorgt das eine Vorlesung nicht zu eintönig wird.

Außerdem lockern die Dozenten die Vorlesungen mit Aufgaben auf, das hält die Studenten am Ball und trägt zum Lerneffekt bei.

Ganz anders läuft es leider in der Mathematik, da Mathe in diesem Studiengang ein reines Selbststudium ist gibt es keine regelmäßigen Vorlesungen, einzig ein kurzes Tutorium wird alle 2 Wochen angeboten.

Die Studenten werden zwar mit Material aus dem Fernstudium versorgt, trotzdem finde Ich das ist nicht genug!
Mathe ist für viele Studenten ein Wunderpunkt und ich würde mir wünschen das dort in Zukunft mehr von der IU geboten wird.

Ich verstehe das nicht alle Zeit und Lust haben zusätzlich noch Mathevorlesungen besuchen zu müssen, trotzdem finde ich das Angebot im Punkt Mathematik wird dem Preis der Hochschule nicht gerecht und sollte erweitert werden.

Das könnte zum Beispiel durch Mathevorlseungen die Studenten auf freiwilliger Basis besuchen können geschehen.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meiner Studienwahl und kann nicht sagen, dass ich sie bereue.

TL;DR
Für diejenigen Interesse an BWL und IT haben könnte dieser Studiengang das richtige sein.
Leider bietet die Hochschule kaum Unterstützung im Fach Mathe an, welches ein reines Selbststudium ist.
Die restlichen Vorlesungen finden aktuell online statt, die Inhalte werden aber gut vermittelt und die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Nette und Freundliche Dozenten, Inhalte werden von "Null auf erklärt"
  • Studenten werden im Fach Mathe Kaum unterstützt. Die Hochschule bietet außerdem keine Mathe vorlseungen an, stattdesen sollen die Studenten alles im Selbstsudium erarbeiten

Justin hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    72% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 82% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 73% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 82% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 94% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 59% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    94% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    55% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Cedric , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leonidas , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 30.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tim , 24.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Patrick , 17.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Joshua , 14.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Patrick , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Patrick , 04.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lazaros , 02.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 06.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Justin

• Studienbeginn: 2021