Das duale Studium hat mir Spaß gemacht!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Insgesamt hat mir das Studium spaß gemacht und ich konnte sehr wichtiges Wissen und Erfahrungen hinsichtlich meiner zukünftigen Karriere als Softwareentwickler sammeln. Daher bin ich zufrieden mit der IU. Allerdings war ich im aller ersten Wirtschaftsinformatik Studiengang in München und von daher ein "Pilotprojekt". Teilweise hat man das auch gespürt, da manche Dozenten als "Plan B" eingestellt wurden und somit wurde das Fach auf das man sich gefreut hat versaut, da der Dozent da einfach nicht so reinpasst und die zu lehrenden Inhalte nicht so vermittelt wie eigentlich gedacht oder bestimmte Inhalte komplett weglässt, da das Wissen beim Dozenten fehlt. Im gesamten Studium ist mir das zwei Mal passiert, also sind überwiegend gute Dozenten angestellt, die das Fach wie vorgesehen unterrichten und das Wissen auf guter Weise (theoretisch sowie praktisch) übermitteln.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Viel Arbeitserfahrung. Man lernt keine "veralteten" Studieninhalte, da die IT sich ständig weiterentwickelt und Dozenten aus der Praktischen Welt kommen und somit den Studieninhalt an die echte Praxis anpassen.
  • Kurz vor dem Semesterstart werden "Notfall"-Dozenten eingestellt, die dann relativ Planlos und ohne Vorbereitung in das Fach starten

Heinrich hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 41% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 72% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    76% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    33% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 79% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    78% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 94% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 48% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 59% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 76% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 81% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 55% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Heinrich,

vielen Dank für Deine Bewertung.

Zunächst freut es uns sehr zu lesen, dass Du rückblickend zufrieden bist mit Deinem Studium bei uns und den Aktualitätsbezug in Bezug auf die Inhalte schätzt :-)

Tatsächlich ist der Studiengang an unserer Hochschule noch nicht allzu alt und daher gab es sicherlich auch die ein oder andere Anpassung zur Optimierung.
In Bezug auf die Dozent*innen ist es jedoch so, dass jede*r nach denselben Kriterien ausgewählt (Akademischer Abschluss, relevante Berufserfahrung und Probevortrag) wird. Außerdem haben alle Lehrenden die Vorgabe, sich an die Inhalte vom Modulhandbuch zu halten. Sollte das einmal nicht der Fall sein, benötigen wir ein sofortiges Feedback, um während des Semesters solche Abweichungen zu besprechen und zu beheben.
Wir bedauern, wenn Du diese Erfahrung gemacht hast und hoffen, dass Du dennoch einiges aus dem Studium für Deine berufliche Zukunft mitnehmen konntest bisher :-)

Für Deinen weiteren Weg wünsche ich Dir alles Gute!

Viele Grüße
Eileen Krüger
IU Internationale Hochschule
24.06.2021

Cedric , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leonidas , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 30.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tim , 24.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Patrick , 17.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Joshua , 14.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Patrick , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Patrick , 04.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lazaros , 02.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 06.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Heinrich

• Studienbeginn: 2018