Studium mit Hindernissen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 3. Semester an der Uni und leider habe ich durch Corona den Campus noch nie von Innen gesehen, aber die online Lehrveranstaltungen sind sehr gut strukturiert und inhaltlich machbar trotz Corona. Es ist natürlich etwas anderes bzw ist es schwerer nach Veranstaltung einfach dem Dozent/der Dozentin Fragen zur Vorlesung zu stellen. Nichtsdestotrotz bemühen sich die Profs sehr alle Fragen per Email zu beantworten.

In Ordnung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die wichtigsten Module waren vorhanden, meistens konnten die Dozenten dass auch gut rüberbringen. Öfters kam es zu organisatorischen Problemen (Infomails kamen nicht, etc.) Ab und zu mussten Ersatz Dozenten gefunden werden, wodurch man besonders im Dualen Studium sehr viele Vorlesungen am Tag hatte (8-20 Uhr etc.). Aber alles im allen war es trotzdem gut!

Wenig Informatik Anteil

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Das Studium ist leider sehr bwl lastig und hat kaum Informatik Anteil. Der Aufwand für gute Noten ist in Ordnung. Die Dozenten machen einen guten Job und sind freundlich. Bei den Wahlpflicht Modulen könnte es eine bessere Beschreibung der jeweiligen Module geben.

Starker Fokus auf IT Management

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Im Fokus des Studiengang stehen vor allem Management Fragen der IT, so werden auch die Module ausgelegt. Nach einem Grundstudium mit den Basics der BWL und IT wird im Hauptstudium kann man sich dann weiter auf bestimmte Bereiche des IT Management fokusieren. Kritisieren würde ich die geringe Vertiefung aufs technische Know-How. Es werden zwar grundlegende Programmiersprachen vermittelt. Aber moderne, anwendungsbasierte Projekte fehlen meiner Meinung nach.

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023