Man sollte die HWR meiden

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Organisation ist mangelhaft, man erhält nur kurz vor Semester beginn seine Noten und man weiß nicht rechtzeitig wann der nachschreibe Termin ist, die sind meistens im ersten Monat des Semesters, jedoch fühlt es sich nicht immer an als ob man genügend Zeit hätte dafür zu lernen. Zusätzlich gibt es in fast jedem Fach nur Gruppenprojekte. Gefühlt kann man nichts allein beitragen. Datenschutz ist mangelhaft, das wird einem sehr schnell bewusst wenn urplötzlich auf der Uni Platform der ganze Name steht (zweit, dritt Namen etc). Es wird von Diversität gesprochen was nur ein Marketing Trick ist, Diversität ist mangelhaft vorhanden ich muss mich als Transperson bei jedem Dozenten outen und die Situation erklären, das Sekretariat bemüht sich nicht Mal die Dozenten darüber zu informieren, obwohl das Sekretariat mehrmals darauf angesprochen wurde. Die Dozenten sind meistens schwer von Begriff. Es gibt selten Dozenten die wirklich etwas beitragen und einen verständlichen Unterricht machen und sich die Mühe geben zu erscheinen oder auf E-Mails zu antworten. Der Unterrichtsplan ist manchmal so ausgebaut das man 5-8h hintereinander das selbe Fach hat.. und während dessen keine Essens/Cafeteria Optionen vorhanden sind weil deren Öffnungszeiten sich gefühlt nur auf 4 Stunden des Tages ausbreiten. Zusätzlich gibt es an der ganzen HWR in Lichtenberg nur einen Wasserspender...
Die Praxistransferberichte müssen in Papier und auf CD abgegeben werden... Das ist weder ökologisch noch sparsam?? Es fühlt sich an als ob die HWR in den 2000er Jahren geblieben wäre, gut das man keine floppy disk abgeben muss.

C. hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    52% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    79% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 77% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 38% meiner Kommilitonen finden, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 41% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    43% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    55% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    59% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    48% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Batool , 14.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mert , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Gabe , 26.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leif , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Aljoscha , 14.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jacob , 08.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Johanna , 11.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Dualer Student , 20.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alexander , 16.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jacob , 06.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über C.

• Geschlecht: Divers