Ein gelungenes Studium zu Corna-Zeiten

Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)

Mein Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen hat nahezu vollständig online stattgefunden - coronabedingt. Zu Beginn war ich skeptisch, was die Online-Lehre betrifft, bin heute hingegen überzeugt, dass es funktionieren kann. Zumindest in Ludwigshafen sind die Professoren technisch versiert genug, um gute Vorlesungen auch online zu veranstalten.

Innovativer Studiengang

Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)

Sehr innovativer und zeitgemäßer Studiengang.
Es gibt viele Praxisprojekte mit echten Unternehmen, bei denen man mit Experten aus dem IoT oder Machine Learning Umfeld zusammenarbeitet.
Der Studiengang eignet sich auch super für Quereinsteiger (ich selber kam aus der BWL und bin gut angekommen).
Trotz des Schwerpunkts auf Data Science ist der Studiengang aufgrund der Consulting Komponente dennoch nicht zu technisch.
Ein super mix im allgemeinen.

Noch mehr Spannung geht nicht!

Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)

Super Dozenten die aktuelle Themen im Bereich Big Data, KI, IoT etc. zeigen. Außerdem viele Projekte mit externen Unternehmen wie ABB, MVV, IBM, DELOITTE, MAYATO usw.

Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und immer offen für Verbesserungen. Das Studium ist teilweise in englischer Sprache. Gearbeitet wird hauptsächlich auf dem eigenen Laptop.

Die Räumlichkeiten der HWG Ludwigshafen sind etwas limitiert, sodass es länger dauern kann bis man einen freien Raum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Consulting vorhanden, DataScience nur Grundlagen

Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)

Es gibt zwei sehr starke, außerordentlich motivierte Dozenten in den Bereichen DataScience und IoT. Ohne die Beiden würde ich das Studium nicht unbedingt weiterempfehlen. Ich würde den beiden mehr Vorlesungszeit zugestehen und dafür manch andere Vorlesungen kürzen- Es wird zum Teil nur durchs Skript gerusht ohne dass der Stoff verinnerlicht werden kann/muss. Allgemein kommt der DataScience-Anteil zu kurz. MachineLearning, Prognostik, Mustererkennung wurde leider (noch) nicht ausreichend behandelt.

Ein Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.