Consulting vorhanden, DataScience nur Grundlagen

Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)

Es gibt zwei sehr starke, außerordentlich motivierte Dozenten in den Bereichen DataScience und IoT. Ohne die Beiden würde ich das Studium nicht unbedingt weiterempfehlen. Ich würde den beiden mehr Vorlesungszeit zugestehen und dafür manch andere Vorlesungen kürzen- Es wird zum Teil nur durchs Skript gerusht ohne dass der Stoff verinnerlicht werden kann/muss. Allgemein kommt der DataScience-Anteil zu kurz. MachineLearning, Prognostik, Mustererkennung wurde leider (noch) nicht ausreichend behandelt.

Ein Semester beeinhaltet fast ausschließlich Consulting Vorlesungen/Projekte.
Besser fände ich eine gleichmäßige Verteilung von IT und Wirtschaft.

Das Studium ist sehr projektlastig (Gruppenarbeiten). Es gibt hier viel Kooperationen mit Unternehmen. Ich empfinde die Unternehmen leider eher als lästig als hilfreich.

Der Hochschule fehlt Geld. Das merkt man leider an vielen Stellen:
Platzmangel! - Es gibt kaum freie Räume für Gruppenarbeiten. Bib ist sehr klein und auch außerhalb der Prüfungszeit voll.
Medienausstattung: PC-Pools z.T. miefig, Bildschirme nur mit VGA, WLAN TOP, sonstige IT-Infrastruktur eher mangelhaft. Ich schätze, dass 10-20% der Vorlesungszeit zum Fixen irgendwelcher Systeme verschwendet wurde. Gefühlt wurden benötigte Software erst on the fly während der Vorlesungszeit aufgesetzt.

Ich würde das Studium inbesondere für Fachfremde weiterempfehlen. Die Dozenten nehmen sehr viel, z.T. zu viel Rücksicht auf die einzelnen Lernbiografien und gehen auf Fragen ein. Mit der Servicecentern der HS für Prüfungen etc. habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Schnell erreichbar, freundlich und hilfsbreit.

Johann , 04.02.2023 - Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)
Jana , 27.03.2022 - Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)
Niklas , 13.02.2022 - Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)
Abdulhadi , 19.08.2021 - Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)
Niklas , 06.07.2021 - Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)
Rudolf , 18.11.2020 - Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)
Toni , 01.10.2020 - Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)
Dominik , 13.11.2018 - Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)
Pascal , 07.11.2018 - Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)
Anika , 07.11.2018 - Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017